"Wir liefern Lösungen": Quelle frischt seine Händler-Marke auf

von Stephan Randler

17.01.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Wir liefern Lösungen": Mit diesem neuen Marken-Claim wirbt ab sofort die Traditionsmarke Quelle online. Denn passend zu seinem 60-jährigen Jubiläum positioniert sich der Versandhändler aus der Otto-Gruppe neu. Hintergrund ist, dass Quelle seine Stärken beim Online-Handel mit weißer Ware betonen will. Deshalb hat die Otto-Tochter   zeitgleich auch noch ihr Marken-Logo überarbeitet.
Quelle Logo
Neues Logo (oben) und das alte Logo (unten)
Herzstück des neuen Logos (siehe die Abbildung links) ist der veränderte Großbuchstabe "Q", der nun zusätzlich den Ein-/Aus-Schalter von Technik-Produkten symbolisieren soll. "Wir sind ein Spezialist für Haushaltstechnik", argumentiert Quelle-Chef Harald Gutschi. "Deshalb haben wir uns nun ein grafisches Element zunutze gemacht, das so gut wie alle Geräte eint." Geworben wird mit dem neuen Logo im deutschen Online-Shop Quelle.de   und auf dem Online-Portal Quelle.at   , das sich an Verbraucher in Österreich richtet. Im Schweizer Online-Shop Quelle.ch   steht dagegen das alte Logo. Das ist kein Zufall. Denn das Online-Geschäft in der Schweiz ist deutlicher durch Textilien geprägt als der Versandhandel in Deutschland und Österreich. Denn in der Schweiz wird bei Elektrogeräten ein anderer Steckertyp verwendet, so dass sich nicht einfach alle Technik-Angebote aus den anderen beiden Ländermärkten übernehmen lassen. Trotzdem soll auch noch der Online-Shop Quelle.ch überarbeitet werden und den neuen Auftritt etwas zeitverzögert erhalten - und das ist auch gut so. Denn zum einen wirkt der neue Claim "Wir liefern Lösungen" nun moderner als das bisherige Kunden-Versprechen, das vor allem günstige Preise in Aussicht stellen sollte ("Wieso mehr bezahlen, wenn's doch Quelle gibt?"). Zum anderen hat sich Quelle in den vergangenen Jahren in der Tat zunehmend als Lösungsanbieter positioniert - und nicht als Preisführer. So konnte Quelle in den vergangenen Jahren unter anderem den Umsatz nach eigenen Angaben nicht zuletzt dadurch steigern   , dass man immer mehr Kunden-Services wie Aufbau- und Anschluss-Angebote oder 24-Stunden-Lieferungen anbietet. "Wir haben in den letzten Jahren viel für die Kunden verbessert" betont Quelle-Chef Gutschi. "Nun wollen wir diesen Fortschritt mit einem modernisierten Erscheinungsbild zu unseren Kunden tragen."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: