Miet-Commerce: Jetzt steigt auch noch Conrad Electronic ein

von Stephan Randler

14.12.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Mieten per Mausklick": Unter diesem Motto bietet nun auch Conrad Electronic   an, dass Verbraucher im Online-Shop des Multichannel-Händlers erstmals ausgewählte Produkte ausleihen können - und nicht mehr klassisch kaufen müssen. Ansprechen soll der neue Service demnach "Trendsetter, Technik-Freaks und Umweltbewusste", die keinen Technik-Trend verpassen oder ein neues Gadget einfach einmal ausprobieren möchten. Interessant dabei: Bei der Abwicklung vertraut Conrad auf einen prominenten Partner, mit dem Konkurrenten wie die MediaMarktSaturn-Gruppe   kooperieren.
Conrad mieten
Conrad vermietet jetzt Gadgets (Bild: Conrad)
Denn um die Miet-Angebote im Online-Shop kümmert sich das Berliner Start-Up Grover, das bereits seit zwei Jahren ausgewählte Artikel über das Internet verleiht - unter anderem im hauseigenen Miet-Shop GetGrover.com   . Das bedeutet: Wenn Kunden im Conrad-Shop einen Artikel mieten, schickt ihnen das Start-Up das gewünschte Produkt zu. Kunden können dabei unter 430 Produkten wählen, die Grover zur Miete anbietet - unter anderem Smartphones, Notebooks oder Audiogeräte. Alle Produkte lassen sich monatsweise mieten, so dass es keine lange Mindestlaufzeit gibt. Nach diesem Muster läuft bereits die Grover-Kooperation mit der MediaMarktSaturn-Gruppe, bei der Verbraucher bereits seit einem knappen Jahr online Produkte bei Media-Markt mieten können   . Kein Wunder also, dass sich auch die Konditionen ähneln. So beträgt zum Beispiel der Mietpreis für ein iPhone 8 mit 64 GB Speicherplatz in Silber sowohl bei Media-Markt als auch Conrad exakt 64,90 Euro im Monat. Abheben von der Konkurrenz kann sich Conrad so natürlich nicht, eine trendige Alternative zu klassischen Kauf- und Finanzierungsoptionen bietet der Elektronik-Händler aber Kunden nun allemal. Bereits vor einem Jahr hat der Otto-Versand   seinen Online-Shop OttoNow.de    an den Start gebracht   , in dem Kunden verschiedene Produkte mieten statt kaufen können. Die Hanseaten wickeln ihren Leihservice aber im Gegensatz zu Conrad & Co. selbst ab. Dadurch finden Kunden bei Ottonow.de andere Produkte zu anderen Mietkonditionen. Interessant dabei: Bei Otto mieten Kunden die Produkte meist längerfristig und nicht nur kurz   , um sie einmal auszuprobieren. Das dürfte aber mit daran liegen, dass neben Gadgets auch Kaffee-Automaten und Waschmaschinen im Sortiment sind. Artikel also, die man vielleicht flexibel nutzen, aber von vornherein mehr als einmal verwenden möchte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.