Schrei vor Glück? Neues Treue-Programm "Zalando Zet" enttäuscht
18.07.2017
Viele Services bereits altbekannt, zusätzliche Anreize fehlen
Für diese Gebühr können Kunden auch ihre Retouren bei sich zu Hause abholen lassen. Doch auch dieser Service ist nicht neu und wird von Zalando bereits seit über einem Jahr in einzelnen Städten angeboten. Wenn künftig alle Kunden ihre Retouren nicht mehr selbst zur Post bringen müssen, mag das ein Mehrwert sein. Kunden in den Testregionen dürfte Zalando damit aber kaum beeindrucken, da es diesen Service dort bislang ebenfalls kostenlos gab - ohne eine Jahrespauschale von 19 Euro. Bleibt als potenzieller Mehrwert die Stil-Beratung mit Mode-Experten. So kann man sich durch Stylisten "in allen Modefragen beraten" lassen, wie es vollmundig heißt. Eine Idee wäre zum Beispiel, dass Verbraucher sich erkundigen, welche Farbe gerade im Trend liegt oder womit sie ihr neues Oberteil am besten kombinieren können. Im Haupt-Shop Zalando.de mag das neu sein. Unter dem Motto "Zalon " bieten die Berliner allerdings eine alternative Online-Plattform, auf der sich Kunden bereits seit zwei Jahren kostenlos beraten lassen können und von Stylisten zusammen gestellte Outfits erhalten. Der gefühlte Mehrwert beim neuen Bonus-Programm tendiert daher gegen null. Gut daher, dass Mitglieder im Treue-Programm früher bei Sales-Aktionen zuschlagen können. Ohne weitere Mehrwerte dürfte das Programm aber kein Selbstläufer werden. Immerhin das Pricing wirkt schlüssig. So kostet der Service eBay Plus auch 19,90 Euro im Jahr, bei dem Kunden kostenlosen Versand und Retouren in Anspruch nehmen können . Für seine Versandkosten-Flatrate berechnet Conrad Electronic wiederum 14,95 Euro im Jahr. Die Zalando-Gebühr liegt damit also im Rahmen. Aber: Die MediaMarktSaturn-Gruppe bietet sowohl die Mitgliedschaft im MediaMarkt Club als auch die Saturn Card kostenfrei an. Einzelne Services wie ein verlängertes Umtauschrecht erhalten Kunden daher, ohne dass sie etwas dafür bezahlen müssen. Treue Käufer belohnt der Konzern zudem damit, dass sie zum Beispiel im MediaMarktClub nach mehreren Einkäufen ein Geschenk erhalten oder automatisch an Verlosungen teilnehmen. Vergleichbare Anreize fehlen bei "Zalando Zet" völlig. Im Gespräch mit neuhandeln.de verteidigt Zalando sein Treue-Programm mit dem Argument, dass viele der enthaltenen Services bislang nicht flächendeckend angeboten wurden. Die Stil-Beratung könne man zudem nutzen, ohne dafür etwas bei Zalando kaufen zu müssen - während die Beratung bei "Zalon" immer an eine Bestellung eines Outfits gekoppelt sei. Bei den aktuellen Mehrwerten will es Zalando dennoch nicht belassen und das Programm weiter entwickeln. Was wohl keine schlechte Idee ist.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.