Service-Offensive: Amazon berät deutsche Kunden per Chat

von Stephan Randler

23.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In den Staaten hat Amazon gerade erst eine eBook-Flatrate eingeführt   , um Kunden zusätzliche Mehrwerte zu bieten. Nun unternimmt der E-Commerce-Riese auch in Deutschland einen weiteren Schritt   , um Kunden mit zusätzlichen Service-Leistungen immer enger an sich zu binden. Wer nämlich einen Tablet-PC von Amazon besitzt oder kaufen will ("Kindle Fire"), kann sich ab sofort von Amazon-Mitarbeitern die Handhabung dieses Gerätes in Echtzeit erklären lassen   :

Amazon MaydayBildquelle: Screenshot

"Tippen Sie die Mayday-Taste, um kostenlos mit einem Amazon-Experten verbunden zu werden, der Sie durch jegliche Funktion auf Ihrem Gerät führt, indem er auf den Bildschirm zeichnet, Ihnen bei etwas hilft oder es für Sie erledigt - je nachdem, was am besten funktioniert."
Den Mayday-Service (internationale Bezeichnung für Notrufe) bietet Amazon in den USA bereits seit vergangenem September an   . Zum Start hatte Amazon versprochen, dass Kunden nach einem Tipp auf den Service-Button spätestens innerhalb von 15 Sekunden durch das Service-Team kontaktiert werden   . Auch in Deutschland sollen Anfragen binnen 15 Sekunden oder weniger beantwortet werden   . Schließlich zeigen Erfahrungswerte aus den USA, dass Amazon im Durchschnitt in 9,75 Sekunden auf Kundenanfragen reagiert   . Nach dem Klick auf den Mayday-Button startet ein Video-Chat auf dem Tablet-PC. Dabei kann der Kunde zwar den Mitarbeiter von Amazon sehen, umgekehrt bleibt der Kunde aber dem Mitarbeiter verborgen   . Der Mitarbeiter kann zudem direkt auf die Oberfläche des Tablets des Kunden zugreifen und so auf dem Bildschirm bestimmte Stellen markieren, über die Nutzer beispielsweise bestimmte Einstellungen des Tablet-PCs ändern können. Angeboten wird der Kunden-Support für deutsche Kunden das ganze Jahr über von sechs bis 24 Uhr. In den Staaten gibt es sogar eine Rundumbetreuung, da Amazon für Kunden ganze 24 Stunden am Tag erreichbar ist   . Nutzen können den Service aber nur Besitzer eines Kindle Fire HDX   , da dem günstigeren Kindle Fire HD   das für den Support notwendige Mikrofon   fehlt. Bei der Inbetriebnahme eines neuen Gerätes ist das Mayday-Feature allerdings keine Hilfe. Denn nutzen kann man den Dienst erst, wenn man sich mit seinem Amazon-Konto registriert hat - also erst, wenn man eine Hürde bereits erfolgreich genommen hat. Erste Testberichte kommen aber bereits zu dem Ergebnis, dass der übrige Service hervorragend funktioniert   . Amazon könnte es daher durchaus gelingen, durch den Kunden-Support in Echtzeit potenziellen Interessenten die Kaufentscheidung für ein Kindle-Tablet zu erleichtern. Und je mehr Kunden ein Kindle-Tablet nutzen, umso mehr Verbrauchern kann Amazon seinen digitalen Content schmackhaft machen (Apps, eBooks, Videos). Die Leidtragenden dürften aber nicht nur konkurrierende Medienhändler sein (etwa die in der Tolino-Allianz   organisierten Buchhändler). Denn Besitzer eines Kindle-Tablets dürften auch Waren bevorzugt bei Amazon ordern, da auf dem Gerät eine passende Shopping-App vorinstalliert ist. Neu erfindet Amazon das Rad mit seinem Live-Support aber nicht. Denn auf einem ähnlichen Prinzip wie der Mayday-Service basiert beispielsweise bereits die Video-Beratung von Butlers   , dank der sich Kunden online über Möbel informieren können   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.