Auslandsreport: CDon-Gruppe expandiert nun auch offline

von Stephan Randler

17.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die schwedische Versendergruppe CDon   (hierzulande mit dem Fashion-Shop Nelly   aktiv) in den vergangenen Wochen einige Online-Shops internationalisiert   ("CDon-Gruppe expandiert mit Sportler-Shop") und ihr Portfolio bereinigt   ("CDon-Gruppe verkauft den nächsten Shop"). Nun lassen die Schweden erneut mit spannenden Neuigkeiten aufhorchen, denn laut dem aktuellen Halbjahresbericht   (PDF) mischt das Unternehmen nun auch im stationären Einzelhandel mit.

LekmerBildquelle: Screenshot

Konkret wurde ein stationäres Ladengeschäft für den Spielwaren-Händler Lekmer   gestartet, der seit April 2010 zur Versendergruppe gehört. Die Filiale befindet sich im Shopping-Center Barkarby   in der Nähe von Stockholm. Ins Filialgeschäft investieren die Schweden, um Kunden einen zusätzlichen Einkaufskanal zu bieten. Bislang waren die Schweden ausschließlich im E-Commerce aktiv (zur Gruppe gehören momentan acht verschiedene Online-Shops   ). Interessant ist der Schritt in den stationären Einzelhandel nicht zuletzt, weil die Schweden erst vor kurzem ihr Geschäftsmodell bereits entscheidend verfeinert haben. So wurde der Online-Shop CDon.com ("CDs online") erst vor einem halben Jahr zu einem Online-Marktplatz geformt   , über den auch externe Händler verkaufen können   . Nach eigenen Angaben zählen die Schweden aktuell 140 gewerbliche Handelspartner. Mitte Mai waren es erst noch 90 Händler   . Die Versendergruppe verkauft neben Spielzeug ("Lekmer") und Medienprodukten ("CDon") auch Mode (Online-Shops: Nelly, Members.com) sowie Sportlerbedarf (Gymsector.com, Bodystore.com und Milebreaker) und weiße Ware (Tretti). Während es im ersten Halbjahr bei allen Online-Shops deutlich zweistellige Umsatzzuwächse gegeben hat   , kamen die Shops Lekmer und CDon zusammen nur auf ein Mini-Plus von zwei Prozent   . Hintergrund ist, dass bei CDon.com erneut die Nachfrage nach Medienprodukten abgenommen hat - was die Schweden unter anderem durch Marktplatz-Partner mit neuen Sortimenten künftig wieder ausgleichen wollen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.