Auslandsreport: CDon-Gruppe expandiert mit Sportler-Shop

Mit dem Fashion-Shop Nelly.com befindet sich die schwedische Versandhandelsgruppe CDon bereits seit geraumer Zeit auf Expansionskurs („CDon-Gruppe bringt Nelly.com nach Polen“). Nun internationalisieren die Schweden auch zunehmend ihr Geschäft mit Sportlernahrung:

Gymsector-Shop ÖsterreichBildquelle: Screenshot

„CDON Group today announced that its subsidiary Gymgrossisten AB has expanded to Austria through the launch of Gymsector.com/at. Gymsector is the brand name that the supplement store Gymgrossisten use for its continued expansion outside the Nordic markets. Subsequent to the launch Gymgrossisten now operates e-commerce stores in Sweden, Norway, Finland, Denmark, Germany and Austria.“

Ins Geschäft mit Sportlernahrung sind die Schweden vor sechs Jahren eingestiegen. Den Umsatz bündelt die Versendergruppe in der Sparte „Sports & Health“, zu der auch die beiden Online-Shops Bodystore.com (Nahrungsergänzungsmittel) und Milebreaker.com (Produkte für Ausdauersportler) beitragen. Im Geschäftsjahr 2013 konnten die Schweden in ihrer Sport-Sparte einen Netto-Umsatz von 677,4 Mio. Kronen erzielen (+36,5 Prozent), was etwa einem Umsatz von 75 Mio. Euro entspricht (siehe Geschäftsbericht). Das operative Ergebnis war dabei um 27,9 Prozent auf 60,5 Mio. Kronen gestiegen (ca. 7 Mio. Euro). Nach eigenen Angaben machen die Schweden bei Gymgrossisten/Gymsector rund 40 Prozent ihrer Umsätze über Eigenmarken.

In Deutschland ist der Sportler-Shop bereits seit 2012 aktiv. Hierzulande war der Shop zunächst unter der Marke „Bodystore.de“ an den Start gegangen und erst kürzlich von den Schweden aus rechtlichen Gründen in Gymsector.com umbenannt worden.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3113 Artikel
Stephan Randler (42) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.