"Steigender Bedarf": Gravis investiert in Same-Day-Delivery

von Stephan Randler

08.12.2016

 (Bild: Florian Lein)
Bild: Florian Lein
Bild: Florian Lein unter Creative Commons Lizenz
Der Apple-Reseller Gravis   bietet seinen Kunden verstärkt eine Zustellung über Same-Day-Delivery an. Aus diesem Grund können nun auch erstmals Kunden in den Städten Mannheim, Karlsruhe, Bremen und Wiesbaden eine Express-Lieferung buchen. Damit wird Same-Day-Delivery bereits in 18 von 35 Städten angeboten, in denen der Elektronik-Spezialist mit einem Ladengeschäft vertreten ist.
Gravis Stuttgart
Gravis verschickt Ware aus Filialen (Bild: Gravis)
Denn bei der Express-Zustellung verschickt Gravis immer Ware, die in einer Filiale vorrätig ist. Buchen können Same-Day-Delivery bei Gravis daher auch nur Kunden, die in der Nähe einer Filiale wohnen. In diesem Fall lässt sich bei einer Online-Bestellung die Option "Expressversand" auswählen, wenn die Zustelladresse des Kunden in der Nähe eines Ladengeschäftes liegt. Anschließend können Kunden ein Zeitfenster von einer Stunde auswählen, in dem sie ihre Bestellung erhalten möchten. Voraussetzung für Same-Day-Delivery ist dabei, dass die Bestellung von Montag bis Freitag vor 17:30 Uhr eingeht bzw. bis 17:00 Uhr an einem Samstag. Für Same-Day-Delivery berechnet Gravis aber Versandkosten von 9,99 Euro pro Bestellung, während mit Amazon ein Wettbewerber seine Kunden ohne Aufpreis am selben Tag beliefert   . Das gilt aber nur für Kunden, die Mitglied im Treue-Programm "Prime" sind und für mindestens 20 Euro bestellen. Die Media-Saturn-Gruppe wiederum berechnet eine Pauschale von 14,95 Euro bei ihrem bundesweiten Same-Day-Service   - zusätzlich zum regulären Porto. Das Pricing von Gravis liegt also im Mittelfeld. Bei der Express-Zustellung kooperiert Gravis mit den Zustelldiensten DHL und Liefery. Mit Same-Day-Delivery hatte der Apple-Reseller erstmals vor einem Jahr begonnen   . "Wir sehen einen steigenden Bedarf bei unseren Kunden", begründet Gravis-Chef Jan Sperlich den Ausbau des Same-Day-Service.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.