Same-Day-Delivery: Media-Saturn liefert jetzt bundesweit
19.11.2015
Media-Saturn kooperiert nun bundesweit mit Tiramizoo (Bild: Media-Saturn)
Das bedeutet: Wer online bei Media-Markt und Saturn bestellt, kann sich den Artikel bereits eine halbe Stunde nach einer Bestellung im Online-Shop nach Hause liefern lassen. Spätestens nach drei Stunden erhalten Kunden die Ware, wie Media-Saturn verspricht. Voraussetzung dafür ist, dass die Bestellung von Montag bis Samstag zwischen 09:25 Uhr und 16:15 Uhr getätigt wird. Außerhalb dieses Zeitfensters wird kein Same-Day-Delivery angeboten. Die Eilzustellung klappt dazu natürlich nur, wenn das gewünschte Produkt im Markt vorliegt. Kunden kostet die Lieferung pauschal 14,95 Euro. Damit die Kosten für Media-Saturn nicht völlig ausufern, ist das Liefergebiet aber eingeschränkt. So werden nur Kunden über Same-Day-Delivery bedient, die maximal 14 Kilometer entfernt von einem Markt wohnen. Ob sich die Zustellung rechnet, will Media-Saturn zwar nicht verraten. Logistik-Studien besagen allerdings durchaus, dass Same-Day-Delivery von Filialisten wie Media-Saturn ab einer Pauschale von 15 Euro kostendeckend angeboten werden kann . Und falls es sich nicht rechnet, kann man die Ausgaben für die Eilzustellung ja immer noch als Investition in Kundenservice verbuchen. Die Eilzustellung lässt sich aber nach wie vor noch nicht überall in Anspruch nehmen - obwohl Media-Saturn nun Same-Day-Delivery als bundesweiten Service verkauft. So können Kunden den Service zum einen nur bei 395 von 437 Märkten von Media-Markt und Saturn in Deutschland buchen (siehe Grafik). Zum anderen gehen ja Kunden prinzipiell leer aus, die mehr als 14 Kilometer von einem Markt entfernt wohnen. Media-Saturn will dennoch 80 Prozent des Bundesgebiets jetzt mit Same-Day-Delivery beliefern können. Bei Same-Day-Delivery vertraut die Media-Saturn-Gruppe weiter auf den Kooperationspartner Tiramizoo , der als Fahrtenvermittler die Eilzustellungen koordiniert und lokale Kuriere aus einem Netzwerk von deutschlandweit rund 1.600 Partnern mit den Lieferungen beauftragt. Bereits beim Start im Mai 2014 war Tiramizoo als Partner beteiligt . Die Erfahrung habe seitdem gezeigt, dass der Service zwar nicht für alle Kundengruppen relevant sei, es aber Situationen gebe, in denen Kunden eine Expresslieferung wünschen. Diesem Wunsch komme die Gruppe nun mit dem bundesweiten Roll-Out nach. Besonders gefragt sei Same-Day-Delivery demnach, wenn Kunden kurzfristig so genannte "Notkäufe" tätigen müssen. Das ist etwa der Fall, wenn das Ladekabel für das Smartphone verschwunden ist und dringend ein Ersatz her muss.