Auch Hessnatur öffnet seinen Online-Shop für Drittanbieter

von Stephan Randler

01.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Online-Marktplätze stehen bei Multichannel-Händlern derzeit hoch im Kurs. Während Sportscheck seinen Online-Shop aber erst noch für externe Händler öffnen will   ("Sportscheck-Chef nennt Fahrrad.de als möglichen Partner"), ist Hessnatur jetzt schon einen Schritt weiter   :

Kahla bei HessnaturBildquelle: Screenshot

"Mit einer Partnerplattform baut hessnatur rund um das Bekleidungssortiment ein umfassendes Lifestyleangebot für nachhaltigen Konsum auf. Neu- oder Bestandskunden sollen eine größere Produktvielfalt genießen und dabei immer sicher sein, dass ihr Warenkorb höchsten sozialen und ökologischen Anforderungen entspricht."
Erster Partner des Öko-Versenders ist der Porzellan-Hersteller Kahla   ("Porzellan für die Sinne"), der beispielsweise diesen Teller   im Online-Shop von Hessnatur anbietet   . Der Blick auf die Artikeldetailseite   zeigt zudem, dass Hessnatur die Produkte seiner Partner im eigenen Namen und auf eigene Rechnung verkauft - der Öko-Versender betreibt damit also eine Vertriebsplattform und nicht einen Online-Marktplatz, bei dem Kunden direkt bei verschiedenen Händlern kaufen können (was wiederum Sportscheck möglicherweise vorhat   ). Auf Nachfrage von neuhandeln.de erklärt Hessnatur zudem, dass Produkte von Kahla über Dropshipping direkt vom Partner an die Kunden geliefert werden - die Ware lagert also nicht im Versandzentrum von Hessnatur. Zu welchen Konditionen denn externe Partner online bei Hessnatur verkaufen können, wollte der Multichannel-Händler auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht verraten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!