Umbauten in Frankreich: Otto-Gruppe verkauft 3Pagen-Versand
21.09.2016
Noch zu haben: Die 3SI-Versender Unigro, Venca und 3Suisses
Die französische 3SI-Gruppe verabschiedet sich aus dem Handelsgeschäft, weil die Otto-Tochter ein Sorgenkind des Handelskonzerns ist. So war allein im vorletzten Geschäftsjahr 2014/15 der Netto-Umsatz der 3SI-Gruppe um 11,8 Prozent auf 851 Mio. Euro gesunken . In Deutschland wurde das Geschäft des Mode-Versenders 3Suisses daher bereits eingestellt . Dazu hat der Otto-Konzern den Textilhändler Blancheporte über ein Management-Buyout verkauft , die Gruppe Cemod-CZ an drei Leiter dieser Business-Unit übergeben und den Versender Becquet veräußert (Heimtextilien). Getrennt hat sich die Otto-Gruppe zudem von dem Multichannel-Discounter Cogemag-Excédence , über den bislang unter anderem die Restposten der Otto-Versendermarke „3Suisses“ veräußert wurden. Übrig sind von den Handelsaktivitäten aus der französischen 3SI-Gruppe durch diese Verkäufe jetzt noch Universalversender Unigro (Zielgruppe: Kunden in Belgien) sowie das Geschäft von 3Suisses in Frankreich und Belgien sowie die Mode-Marke Venca mit Kunden in Spanien und Portugal. Trotz der zahlreichen Verkäufe bei der 3SI-Gruppe bleibt der Otto-Konzern aber weiterhin als Händler auf dem französischen Markt aktiv - genau genommen mit den Marken Bonprix und Helline sowie Witt International und Moda Vilona . Das Geschäft wird dann aber nicht mehr zentral über die 3SI-Gruppe gesteuert, sondern über die einzelnen Otto-Töchter Bonprix , Heine (Helline) und die Witt-Gruppe (Witt, Moda Vilona), die ihre französischen Aktivitäten einst mit der 3SI-Gruppe aufgebaut hatten. Nach den Verkäufen erbringt die 3SI-Gruppe selbst künftig nur noch Service-Leistungen für andere Versender mit den vier Dienstleistern Dispeo (Logistik), Mezzo (Kundenservice) und Mondial Relay (Paketlieferung an Pickup-Stationen) sowie Girard-Agediss (Transport von sperrigen Gütern).Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.