Zwei Neuzugänge: Klingel investiert in weitere Start-Ups
21.01.2016
Die aktuellen Beteiligungen von "K-Invest" im Überblick (Bild: Screenshot)
Neuer Klingel-Kurs: Zusätzliche Beteiligungen statt eigener Projekte
Warum sich die Klingel-Gruppe ausgerechnet an Shipcloud und Roq.ad beteiligt hat und wie viel genau investiert wurde, will man gegenüber neuhandeln.de zwar nicht verraten. Nach eigenen Angaben investiert man aber für gewöhnlich Beträge zwischen 0,5 Mio. und zwei Mio. Euro bei Beteiligungen, der Investmentfokus liege auf Geschäftsmodellen mit einer Nähe zum Handel. Laut der zuletzt veröffentlichten Gesellschafterliste der Roq.ad GmbH vom 24. August 2015 hält die K-Invest Beteiligungs GmbH & Co. KG insgesamt 632 Geschäftsanteile zu je einem Euro von 30.816 Geschäftsanteilen. Die zuletzt veröffentlichte Gesellschafterliste der Shipcloud GmbH stammt aus dem Januar 2014 und listet die Klingel-Gruppe noch gar nicht als Gesellschafter. Stellvertretend zeigen die beiden neuen Beteiligungen aber auf, wie sich K New Media auf das Investment-Geschäft konzentriert. Gestartet war der Klingel-Ableger in Berlin vor über fünf Jahren, neben dem Investment-Geschäft wurden früher auch eigene Projekte gestartet. Alle Eigenentwicklungen sind inzwischen aber wieder Geschichte. Bereits 2013 wurde mit dem Online-Shop Casserole.de der erste Spezialshop (Sortiment: Küchengeräte) beerdigt, der nur zwei Jahre zuvor an den Start gegangen war. 2014 wurde mit dem Schmuck-Shop Faszinata der zweite Nischen-Shop geschlossen , weil dort die Bestellquoten unter den Erwartungen geblieben waren . Erst im vergangenen Jahr zog sich K New Media dann auch aus dem Online-Geschäft mit Tierbedarf zurück. So wurde der selbst entwickelte Online-Shop MeineStrolche.de geschlossen , die Rechte an der gleichnamigen Hundefuttermarke an Wettbewerber ePetWorld verkauft .Selbst entwickelte Online-Shops betreibt K New Media damit nicht mehr, bei den Beteiligungen gab es zuletzt aber immer wieder Neuzugänge. So hatte sich Klingel im Jahr 2014 zum einen mit Stilnest an einem Schmuck-Shop beteiligt , zum anderen in die auf Marken-Aufbau spezialisierte Ryzze GmbH aus Berlin investiert . Vor einem knappen Jahr folgte dann noch eine Beteiligung an dem Online-Händler Lavogi.de , der auf den Versandhandel mit Möbeln spezialisiert ist .
Insgesamt listet K New Media elf Beteiligungen auf seiner Website. Neben den hier bereits genannten Investments gehören dazu die Start-Ups AdSpert (Software für Online-Werbung), Pflegebox (Pflegehilfsmittel für pflegende Angehörige), Plinga (Anbieter von Online-Games), UberMetrics (Online-Monitoring), Pippa & Jean (Schmuckhandel) und Yumda (Online-Portal für die Lebensmittelindustrie). Bereits beteiligt war man an Ladenzeile.de (Online-Shoppingportal), Platinnetz.de (Online-Portal für Best Ager) sowie Inventorum (Software für iPad-Kassensystem).Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.