Auslandsreport: CDon-Gruppe verkauft den nächsten Shop
26.05.2014
Bei der schwedischen Versandhandelsgruppe CDon gehen die Umbauten weiter. Nach dem Verkauf des Online-Schuhshops Heppo vor gut einem Jahr trennen sich die Schweden nun auch von ihrem Online-Shop Rum21 , in dem Accessoires und (Designer-)Möbel angeboten werden :
"CDON Group AB (publ), the leading e-commerce group in the Nordic region, announces that an agreement has been made to sell the operations of Rum21 AB to Royal Design Group AB. The agreed consideration is SEK 68 million of which SEK 61.5 million shall be paid at completion with the remainder being paid in two equal instalments in June 2014 and December 2014, respectively. The transaction is expected to close on 27 May 2014 and affect the second quarter result positively by approximately SEK 35 million."Das Geschäft des Online-Möbelshops wird von der CDon-Gruppe in der Sparte "Home & Garden" ausgewiesen. Im Geschäftsjahr 2013 wurde in der Sparte "Home & Garden" ein Gesamtumsatz von 658,8 Mio. Kronen erzielt (+4,3 Prozent), der über die beiden Online-Shops Rum21 und Tretti.com (Sortiment: weiße Ware) erzielt wurde. Das operative Ergebnis der Sparte hat dabei 0,9 Mio. Euro betragen nach einem negativen Ergebnis von -13,7 Mio. Kronen im Vorjahr (weitere Details und Zahlen im entsprechenden Geschäftsbericht ). Von den 658,8 Mio. Kronen Umsatz in der Sparte "Home & Garden" ist aber nur ein Bruchteil über Rum21 erzielt worden :
"Rum21 AB is part of CDON Group’s Home & Garden segment and reported total net sales of approximately SEK 90 million and an operating result of approximately SEK -1.5 million in 2013."Insofern klingt es durchaus plausibel, dass sich die Schweden nach eigenen Angaben mit einem Verkauf des Möbel-Shops Rum21 auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen . Hier gibt die Gruppe allerdings Gas und expandiert beispielsweise mit dem Mode-Shop Nelly.com kräftig . Rum21 wurde 2006 gegründet und ist erst 2011 von der CDon-Gruppe übernommen worden. Der Schuh-Shop Heppo dagegen war eine Eigengründung und ist 2010 an den Start gegangen. Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch. So kam Heppo im Geschäftsjahr 2012 auch nur auf 103 Mio. Kronen Umsatz und einen operativen Verlust von -20 Mio. Kronen. In der gesamten Sparte "Mode" gab es damals einen Netto-Umsatz von 942,9 Mio. Kronen (siehe Jahresbericht ). Wie Rum21 war daher auch Heppo.com für die Schweden eine vergleichsweise kleine Nummer. Kurz notiert: Die CDon-Gruppe betreibt mehrere Online-Shops, deren Geschäft in vier Sparten ausgewiesen wird. In der Sparte "Entertainment" sind es die Shops CDon.com und Lekmer.com , in der Sparte "Fashion" wiederum Nelly.com und Members.com , in der Sparte "Sports & Health" die Angebote Gymgrossisten , Gymsector und Milebreaker sowie die Shops Rum21 und Tretti.com in der Sparte "Home & Garden". Insgesamt haben die Schweden mit allen Shops im Jahr 2013 einen Netto-Umsatz von 4,4 Mrd. Kronen erzielt und dabei einen operativen Verlust von -1,8 Mio. Kronen eingefahren. Weiterlesen:
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.