Mönchengladbach bei eBay: Pilotprojekt mit Fragezeichen
02.10.2015
Auf einer neuen Startseite präsentieren sich lokale Händler (Bild: Screenshot)
Schwachstelle: Lokalkolorit verpufft schon nach der Startseite
Für das Pilotprojekt spricht, dass lokale Einzelhändler mit eBay einen starken Partner an ihrer Seiten haben. So verfügt der Marktplatz über eine große Markenbekannheit und derzeit 17 Mio. aktive Käufer , die lokale Einzelhändler prinzipiell erreichen können. Eine starke Marke und viele potenzielle Kunden bietet zwar auch Amazon. Die Wirtschaftsförderung Gladbach hat sich aber für eBay als Partner entschieden, weil dieser Marktplatz nur als Mittler tätig ist und im Gegensatz zu Amazon nicht selbst auf seiner Plattform verkauft. Die Furcht: Bei Amazon könnten die Einzelhändler in direkten Wettbewerb mit dem Plattform-Betreiber geraten. Diese Argumentation ist schlüssig. Genau so plausibel ist es auch, dass Mönchengladbach kein eigenes Portal gestartet hat. Zwar versuchen andere Städte mit Projekten wie der Online City Wuppertal , ihren Einzelhändlern über einen eigenen Online-Marktplatz ein Verkaufsportal im Internet zu bieten. Diese Neugründungen müssen aber erst einmal über Marketing bekannt gemacht werden , was bei eBay mit seiner etablierten Marke an sich ja nicht notwendig ist. Doch an dieser Stelle werden auch die Schwachstellen des neuen Pilotprojekts deutlich. Denn die lokale Einstiegsseite "Mönchengladbach bei eBay " muss man auch erst einmal bewerben, damit sich dorthin Kunden verirren. Erreichen will man das etwa über Banner-Werbung auf lokalen Websites, eBay will Bestandskunden aus der Region außerdem über Mailings ansprechen. Insofern scheint es zwar machbar, dass die lokale Seite schnell bekannt wird. Wenn Kunden aber die neue Startseite besuchen, könnten sie den dort vertretenen Händlern gleich wieder verloren gehen. Wer sich nämlich für ein Angebot eines lokalen Einzelhändlers interessiert und eine Artikelseite aufruft, befindet sich sofort im bekannten eBay-Kosmos. In einem konkreten Fall wird diese Damenmütze zum Beispiel auf einer Artikelseite gelistet, die sich optisch nicht von allen anderen, überregionalen Angeboten bei eBay unterscheidet.Auf Artikelseiten fehlt ein Hinweis auf die lokale Startseite (Bild: Screenshot)
Handelsexperte Heinemann: Pilotprojekt wird "kein Selbstläufer"
Dass eBay die lokalen Angebote wie alle anderen Artikel listet, hat natürlich auch Vorteile. So entdecken vielleicht auch eBay-Nutzer die Angebote von Mönchengladbacher Einzelhändlern, die ein bestimmtes Produkt suchen und nicht auf regionale Angebote aus sind. Diese können die lokalen Einzelhändler dann für sich gewinnen und mit ihren Produkten beliefern. Doch spätestens an diesem Punkt stellt sich die Frage, wie sinnvoll das Pilotprojekt wirklich ist. Denn über eBay haben schon vor dem Start des Pilotprojekts über 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach verkauft, die von eBays Reichweite und Markenbekanntheit profitieren wollen - wobei es sich hier nicht nur um Händler handelt, die ein Ladengeschäft betreiben. Wer also im Online-Handel mitmischen will, braucht das neue Angebot eigentlich gar nicht. Wer dagegen vom E-Commerce erst noch überzeugt werden muss, dürfte sich auch weiterhin in seiner Skepsis bestätigt fühlen. Denn auf eBay verkaufen Händler auch nur, wenn sie dafür ihre Angebote einstellen, Produktbeschreibungen texten und Artikelfotos schießen. Dazu muss sich der Einzelhandel mit neuen rechtlichen Themen wie dem Widerrufsrecht beschäftigen. Die Wirtschaftsförderung unterstützt zwar teilnehmende Einzelhändler bei der Foto-Produktion und eBay selbst bietet eine Startberatung an. Für das operative Geschäft ist letzten Endes aber jeder einzelne Einzelhändler selbst verantwortlich. Der am Projekt beteiligte Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein warnte daher bereits bei der Präsentation , dass das Projekt "kein Selbstläufer" werde - schließlich dürften viele Einzelhändler bereits heute mit dem bestehenden Geschäft in ihrem Laden aktuell genug um die Ohren haben. Meine Prognose lautet daher: Für kleine Einzelhändler wird der Aufwand auf Dauer zu groß, um zusätzlich auch noch im Online-Handel mitzumischen. Wer dagegen im E-Commerce richtig Gas geben will, kann das auch ohne Lokalkolorit bei eBay. In einem halben Jahr wissen wir mehr. Denn laufen soll das Pilotprojekt zunächst bis Mitte 2016, dann zieht man ein Fazit.Basis
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