Vorläufige Jahreszahlen: Westwing bestätigt aktualisierte Prognose für 2023
07.02.2024
Turnaround in der zweiten Jahreshälfte
Denn der Interior-Spezialist konnte den Netto-Umsatz um fünf Prozent steigern, obwohl das Marktumfeld weiter schwierig und die Konsumlaune vieler Menschen nach wie vor gedrückt war. In der angespannten Marktlage konnte Westwing aber von verschiedenen strategischen Initiativen profitieren. So wurde etwa im vergangenen Frühjahr der Online-Shop von Westwing überarbeitet . Und in der zweiten Jahreshälfte 2023 kamen ein Marken-Relaunch und eine neue Marken-Kampagne dazu (siehe entsprechendes Foto oben). Passend dazu konnte Westwing im vierten Quartal 2023 weiter wachsen und sein GMV dabei um vier Prozent erhöhen (Wert: 147 Mio. Euro), was man unter anderem mit einer "wachsenden Anzahl aktiver Kunden" begründet. Beim Ergebnis erwartet Westwing im vierten Quartal 2023 ein positives bereinigtes EBITDA. Für das Gesamtjahr 2023 rechnen die Münchner damit, dass sich das bereinigte EBITDA in der oberen Hälfte der zuletzt getroffenen Prognose bewegen wird (+13 Mio. bis +19 Mio. Euro). 2022 gab es beim bereinigten EBITDA noch rote Zahlen (Wert: -4,2 Mio. Euro ). Verbessert hat sich das Ergebnis nun unter anderem, weil Westwing mehr Artikel seiner Eigenmarke verkaufen konnte. So schafften Waren der eigenen Westwing Collection im Jahr 2023 schon einen Anteil von 47 Prozent am GMV (22: 41 Prozent).Besseres Ergebnis als im Vorjahr
Mit den vorläufigen Zahlen bestätigt Westwing seine zuletzt getroffene Prognose. Zwar hatten die Münchner im März zunächst damit gerechnet, im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz zwischen 390 Mio. und 440 Mio. Euro zu erzielen und ein bereinigtes EBITDA zwischen +4 Mio. und +13 Mio. Euro zu erwirtschaften. Bereits damals war Westwing aber davon ausgegangen, dass noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 das Geschäft anziehen wird. Weil es im Oktober 2023 dann auch noch besser kam als erwartet, wurde die Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 im November 2023 angehoben. Der Interior-Spezialist erwartet seitdem ein bereinigtes EBITDA von +13 Mio. bis +19 Mio. Euro. Die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 wurde dabei in der oberen Hälfte der Spanne von 390 Mio. bis 440 Mio. Euro bestätigt.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!