Mit Plattform-Strategie: Fashionette betritt Online-Markt für Luxus-Mode
03.10.2023
Plattform-Strategie bei Luxus-Mode
Fashionette wurde 2008 gegründet und ist spezialisiert auf den Online-Handel mit Luxus-Accessoires wie Handtaschen, Uhren oder Schmuck. Bei diesen Artikeln setzt das E-Commerce-Unternehmen bislang ausschließlich auf ein klassisches Handelsmodell, bei dem Ware eingekauft und über die eigenen Online-Kanäle an Endverbraucher weiter verkauft wird. Bei Luxus-Mode vertraut Fashionette dagegen auf eine Plattform-Strategie, um die Profitabilität zu steigern. Nachvollziehbar. Schließlich muss keine Ware mehr eingekauft und gelagert werden, wenn Bestände von Partnern an den Online-Shop angebunden werden. Unabhängig vom Geschäftsmodell ist Luxus-Mode generell für Fashionette interessant. Denn mit dem zusätzlichen Angebot können die Düsseldorfer ihr vorhandenes Online-Sortiment zum einen sinnvoll ergänzen. Zum anderen ist Luxus-Mode für Fashionette aber auch spannend, weil man hier großes Wachstumspotenzial sieht und nach eigenen Angaben zudem gleichzeitig nur wenig Wettbewerb hat.Großes Wachstumspotenzial, wenig Wettbewerb
In dem Geschäftsjahr 2022 konnte die Fashionette AG einen Netto-Umsatz von 164,8 Mio. Euro erzielen. Das entspricht einem Plus von 23,2 Prozent (2021: 133,8 Mio. Euro). Wachsen konnte Fashionette unter anderem durch die Übernahme der holländischen Brandfield-Gruppe , die im Jahr 2022 erstmals ein volles Geschäftsjahr zum Umsatz beigetragen hat. Während der Umsatz gestiegen ist, hat sich aber das bereinigte EBITDA verschlechtert von zuvor 4,4 Mio. Euro (2021) auf 0,4 Mio. Euro (2022). Nach eigenen Angaben haben Preisdruck und Wettbewerbsintensität das Ergebnis negativ beeinflusst. Gut daher, dass sich die Luxus-Mode nun mit der Plattform-Strategie kosteneffizient und kapitalschonend anbieten lässt. Die Fashionette-Gruppe ist in 14 europäischen Ländern vertreten. Während sich die Kernmarke Fashionette in erster Linie an Nutzer in der DACH-Region richtet, werden über Brandfield vor allem Kunden in Holland und Belgien bedient. Von beiden Portalen gibt es aber noch Sprachversionen, die sich an Nutzer in anderen Ländern richten. Auch Brandfield ist auf Mode-Accessoires spezialisiert. Luxus-Mode gibt es hier nicht, die Plattform-Strategie setzt Fashionette nur bei der Kernmarke um - und zwar in allen Ländermärkten. Beim Online-Shop sehen Kunden übrigens nicht, dass die Luxus-Mode von externen Partnern angeboten wird.Basis
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