"Elsa & Emil" statt "B.O.": Das ist die neue Eigenmarken-Strategie von BabyOne

von Stephan Randler

24.03.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor fast zwei Jahren hatte BabyOne damit begonnen   , seine Eigenmarken-Strategie zu überarbeiten. Jetzt werden die Ergebnisse sichtbar. Neu zum Portfolio der Fachmarkt-Kette gehört nun nämlich die Eigenmarke "Elsa & Emil". Unter diesem Namen werden eigene Artikel entwickelt und angeboten, die von BabyOne   im Mittelpreissegment positioniert werden. Los geht es mit einem Kinderwagen, der ab April 2023 erhältlich ist.
Anna Weber
Anna Weber (Bild: BabyOne)
Kunden überzeugen soll dieser zum einen mit einem hochwertigen Design, das sonst eher in höheren Preiskategorien zu finden sei. Zum anderen will BabyOne mit Nachhaltigkeit punkten. So werden etwa die verwendeten Textilien laut dem Händler völlig aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen gefertigt. "Nachhaltigkeit in Kombination mit Design, Qualität und Funktionalität ist im Markt für Babyprodukte aktuell vorrangig im hochpreisigen Segment verfügbar", erklärt BabyOne-Geschäftsführerin Anna Weber   (siehe Foto). "Das ändern wir und bringen Produkte mit genau diesen Merkmalen zu fairen Preisen auf den Markt." Neu ist bei BabyOne aber nicht nur das Label "Elsa & Emil". Auch die bereits bestehende Eigenmarke "B.O." wird umgebaut. Unter dieser Bezeichnung werden aktuell zwar noch preisgünstige Spielwaren, Textilien und Babyausstattung angeboten. Doch diese bestehende Marke wird nun sukzessive durch den neuen Namen "Little One" abgelöst. Am grundsätzlichen Vorgehen ändert sich dabei aber nichts. Denn auch nach dem Rebranding handelt es sich um eine White-Label-Lösung, bei der Produkte von anderen Herstellern unter dem eigenem Namen vermarktet werden. Positioniert werden die Artikel weiter im niedrigen bis mittleren Preissegment. Künftig sollen noch mehr Warengruppen über das White-Label-Konzept vermarktet werden.

Zwei Marken für zwei Preislagen

Damit fährt BabyOne bei seinem Eigenmarkengeschäft also künftig zweigleisig. Auf der einen Seite gibt es Produkte unter dem Namen "Little One", die im Preiseinstiegssegment angeboten werden und bei denen BabyOne weiterhin bereits vorhandene Produkte von Dritten nutzt. Auf der anderen Seite gibt es Artikel mit der neuen Eigenmarke "Elsa & Emil", die im Mittelpreissegment positioniert sind und nun erstmals selbst entwickelt werden. So will BabyOne viele Kunden erreichen und sich von dem Wettbewerb differenzieren. BabyOne wurde im Jahr 1988 unter dem Firmennamen "Babyland" in Freudenberg gegründet (östlich von Köln und Bonn gelegen) und später in "BabyOne" umbenannt. Zu dem Multichannel-Unternehmen gehören über 100 stationäre Fachmärkte. 76 Geschäfte davon werden von Franchise-Nehmern geführt, die übrigen 27 Märkte selbst betrieben. Der hauseigene Online-Shop von BabyOne wurde in dem Jahr 2009 gestartet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: