Neuer Vertriebskanal: NKD sucht online Handelspartner
22.06.2015
NKD erreicht online vor allem internet-affine Frauen ab 30 (Bild: Screenshot)
Bislang ist das Angebot im Online-Shop (Motto: "Mode günstig online einkaufen") auf die Sortimente Fashion und Heimtextilien zugeschnitten, wobei es neben Damenmode auch Bekleidung für Herren und Kinder zu kaufen gibt. Dieses Kernsortiment will NKD jetzt mit strategischen Partnern ausbauen, da Kunden online ein breites Sortiment erwarten. Die Lieferung der fremden Ware erfolgt dabei zwar per Dropshipping von dem jeweiligen Handelspartner an den einzelnen Kunden, geliefert werden die Artikel von Dritten aber im Namen und auf Rechnung von NKD. So gesehen handelt es sich bei NKD.com also um eine Vertriebsplattform und nicht um einen Online-Marktplatz, da im Gegensatz zu Amazon & Co. der einzelne Händler nicht sichtbar ist und NKD der zentrale Ansprechpartner bleibt. Auch um das Forderungsmanagement und den Kunden-Service kümmert sich ausschließlich NKD. Die typische Zielgruppe von NKD sind Frauen über 40 Jahren, wobei die Klientel im Online-Shop im Durchschnitt um die zehn Jahre jünger und sehr erfahren im Online-Shopping ist. Der Textilhändler sucht noch Vertriebspartner, die das vorhandene Online-Angebot mit ihrem Sortiment sinnvoll ergänzen können und dabei Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Denkbare Sortimente wären zum Beispiel Accessoires, Möbel oder Spielwaren. Interessierte Hersteller und Händler können sich direkt an NKD wenden, wenn sie an einer Partnerschaft interessiert sind. Den Kontakt vermittle ich gerne auf Anfrage (per E-Mail). NKD ist bereits das zweite Schwergewicht aus dem stationären Einzelhandel, das derzeit mit einer Online-Vertriebsplattform auf sich aufmerksam macht. So können externe Anbieter seit kurzem auch über die Online-Plattform der Supermarkt-Kette Real verkaufen, die sich bei möglichen Sortimenten offen zeigt und online mit einem Universalangebot punkten will .Basis
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