Kurzmeldungen: Oda, Eurapon, Zur Rose Group, Coop, Migros Online
24.01.2023
Online-Supermarkt Oda startet Testbetrieb
Umbau bei Online-Apotheke Eurapon vollzogen
Online-Supermarkt Coop.ch wächst einstellig
Mit einem Umsatzplus von 8,4 Prozent hat der Online-Supermarkt Coop.ch das vergangene Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Im Vergleich zu den Vorjahren fällt das Wachstum damit zunächst zwar moderat aus. Schließlich konnte der Online-Supermarkt in den beiden Jahren zuvor noch um starke 42,6 Prozent (2020) beziehungsweise um 14,6 Prozent (2021) zulegen. Damals allerdings hatte Corona das Geschäft befeuert. Auch in der Schweiz hatten daher Verbraucher mehr Käufe ins Internet verlagert und dadurch die Umsätze von Coop.ch regelrecht auf ein neues Umsatzniveau katapultiert (siehe Grafik). Passend dazu freut man sich bei Coop nun, dass der Online-Supermarkt auch nach der Pandemie weiterhin wächst. Absolute Zahlen zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr nennen die Schweizer zwar auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht.Umsatz von Online-Supermarkt Migros unter Vorjahr
Frische Jahreszahlen gibt es auch zum Online-Geschäft der Migros-Gruppe in der Schweiz. Hier konnte der hauseigene Online-Supermarkt Migros Online im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Umsatz von 328 Mio. Franken verbuchen. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr aber leicht gesunken um -0,7 Prozent. Auch beim eFood-Geschäft der Migros hatte es in den zwei Vorjahren starke Zuwächse gegeben. So war der Umsatz allein im ersten Corona-Jahr 2020 um 40 Prozent auf 266 Mio. Franken gestiegen, im Jahr darauf erneut um 24,5 Prozent auf 330 Mio. Franken . Nach eigenen Angaben sei Migros Online im Jahr 2022 nach Stücken zwar minimal gewachsen, aber aufgrund tieferer Preise im Umsatz leicht gesunken.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.