Online-Marktplätze: Rakuten.de denkt über TV-Spots nach
18.06.2015
Rakuten Deutschland hatte zuletzt rote Zahlen geschrieben (Bild: eigene Grafik)
Die Investition in TV-Werbung dürften allerdings das Ergebnis belasten. Bereits in den beiden Geschäftsjahren 2012 und 2013 gab es deutliche Verluste, wie dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss für 2013 zu entnehmen ist. Demnach hatten hohe Personalaufwendungen sowie Anlaufkosten und "massive Anstrengungen" zur Integration der ehemaligen Tradoria GmbH in den Rakuten-Konzern zu einem Jahresfehlbetrag von -6,9 Mio. Euro im Jahr 2013 geführt (Hintergrund: Rakuten war 2011 in Deutschland gestartet, indem der deutsche Online-Marktplatz Tradoria zunächst übernommen und dann in Rakuten umbenannt wurde). Rote Zahlen dürfte Rakuten in Deutschland dennoch verschmerzen können. Denn allein im vorletzten Geschäftsjahr 2013 haben die Japaner bei einem weltweiten Konzernumsatz von 4,9 Mrd. US-Dollar einen Gewinn nach Steuern von über 412 Mio. US-Dollar erzielen können.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!