Beauty, Spielwaren und Elektronik: Warum Zalando mehr als Mode verkauft
18.01.2023
Fokus weiter klar auf Mode
Wenn Shops ihr Sortiment erweitern, ergeben sich daraus aber nicht unbedingt nur Vorteile. Denn es droht im dümmsten Fall ja, dass durch weitere Angebote der eigene Marken-Kern verloren geht und das Händler-Profil verwässert wird. Zusätzliche Angebote sind daher nur sinnvoll, wenn sie auch wirklich zur Zielgruppe eines Händlers passen. Gegenüber neuhandeln.de betont Zalando daher auch, dass der Fokus des Online-Händlers weiterhin klar auf dem Mode-Sortiment liege. Doch selbst dann muss es nicht nur Textilien geben. So wurde das Online-Sortiment zum Beispiel bereits im Herbst 2017 um Beauty-Produkte erweitert. Eine nachvollziehbare Entscheidung. Denn Beauty-Produkte sind für viele Kunden genauso wichtig wie Fashion, um ihren persönlichen Stil auszudrücken. Deshalb gibt es bei Zalando auch schon seit 2018 ausgewähltes Tech-Zubehör wie Smartwatches, Handyhüllen, Kopfhörer oder tragbare Lautsprecher. Das Angebot wurde im vergangenen Jahr zudem erweitert um Elektronik-Artikel von Apple und der Kopfhörer-Marke Beats.Auch Apple und Beats im Online-Angebot
"Wearables und Tech-Accessoires gehören zur Mode von heute und komplettieren den persönlichen Stil", hatte Zalando vor einem Jahr den Verkaufsstart der Apple-Artikel begründet. Deshalb gibt es bei Zalando auch nur Kleingeräte wie die Apple Watch, aber beispielsweise keine Desktop-PCs von Apple. Denn bei seinem Elektronik-Sortiment konzentriert sich Zalando nach eigenen Angaben auf solche Produkte, die in einem "direkten Zusammenhang mit Mode und Lifestyle" stehen. Auch diese Strategie ist stimmig. Denn ein Sammelsurium an Elektronik würde wohl in der Tat dazu führen, dass das Shop-Profil verwässert. Auch vor dem Hintergrund, dass es neben Mode, Beauty und Accessoires eben schon Spielwaren bei Zalando gibt.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!