Geschäftsjahr 2021/22: Douglas erzielt ein zweistelliges Wachstum

von Stephan Randler

04.01.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Mit einem zweistelligen Wachstum hat Douglas   das vergangene Geschäftsjahr 2021/22 abgeschlossen, das am 30. September 2022 beendet wurde. Denn in den Büchern steht ein europaweiter Netto-Umsatz von 3,65 Mrd. Euro, was einem zweistelligen Plus von 17 Prozent entspricht zu der Vorjahresperiode 2020/21. Damals hatte Douglas nur einen Netto-Umsatz von 3,12 Mrd. Euro   erreicht und musste dadurch einen Rückgang von 3,5 Prozent   verbuchen. Denn das Geschäft vor Ort hatten damals die Corona-Lockdowns   erschwert.
Douglas
Douglas legt zweistellig zu (Bild: Douglas)
Die Umsätze beim Filialgeschäft waren damals daher deutlich gesunken. Jetzt dagegen sieht es wieder anders aus. So ist im kürzlich beendeten Geschäftsjahr 2021/22 der Umsatz vor Ort gleich um 27,4 Prozent gestiegen auf nun 2,44 Mrd. Euro, was Douglas unter anderem mit "geringeren Pandemie-Beschränkungen" begründet. Diese machen sich allerdings auch beim Online-Geschäft bemerkbar. Denn über den E-Commerce konnte Douglas jetzt zwar weitere 1,196 Mrd. Euro erwirtschaften. Zum Vorjahr bedeutet das aber einen leichten Rückgang von -0,7 Prozent. Denn 2020/21 lagen die Online-Umsätze noch bei 1,204 Mrd. Euro   . In den aktuellen Jahreszahlen sind zudem erstmals Umsätze von Disapo enthalten. Diese Online-Apotheke wurde im April 2022 übernommen   und hat nun 42,7 Mio. Euro zum Konzernumsatz beigetragen. Dass die Umsätze beim Online-Handel in Summe dennoch stagnieren, liegt ebenfalls an Corona. Schließlich wurden Kunden im Vorjahr durch die stärkeren Corona-Auflagen mehr dazu gezwungen als jetzt, online zu kaufen.

Weniger Masken, mehr Make-up

Selbst dass Douglas generell über alle Vertriebskanäle zweistellig zulegen konnte, hat mit Corona zu tun. Denn der Parfümerie-Spezialist hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 nicht zuletzt von einem "großen Nachholbedarf" profitiert. "Gestärkt wurde unsere Entwicklung durch die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens, nachdem COVID-Einschränkungen gelockert wurden", verdeutlicht Mark Langer, Chief Financial Officer (CFO) bei der Douglas-Gruppe   . "Weniger Masken bedeuten mehr Make-up und mehr Lippenstifte." Douglas ist in 26 Ländern in Europa aktiv. Der Konzern verkauft hier über seine Kernmarke "Douglas", zur Gruppe gehören aber auch noch Marken wie Parfumdreams.de   . Das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2021/22 beträgt 325,5 Mio. Euro - ein Plus von 49,4 Prozent. Dazu beigetragen haben Kosteneffekte aus dem "Store Optimization Program" (SOP), in dessen Rahmen das Filialnetz reduziert worden   war. Zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 gab es daher 1.837 Stores in Europa (Ende 2020/21: 2.078 Filialen).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.