Möbel-Handel: Wo stationäre Händler investieren müssen
22.05.2015
Vier von zehn stationären Käufen werden online vorbereitet (Bild: ECC Köln)
Wegschauen hilft also nicht: Das Internet verschwindet nicht wieder, auch wenn sich das einige Verantwortliche im Möbelhandel noch wünschen mögen. E-Commerce, Onlineangebote, digital zugängliche Informationen – alles ist für Kunden reichlich vorhanden und wird gerne genutzt. Eine aktuelle Studie zum Multi-Channel-Verhalten der Kunden des ECC Köln und Hybris zeigt dies eindrucksvoll. Demnach informieren sich bereits heute 40 Prozent der Verbraucher vor einem Kauf in einem Ladengeschäft zunächst online, um ihren Einkauf vorzubereiten - was als "ROPO"-Effekt umschrieben wird (Research Online – Purchase Offline). Kunden bereiten Käufe zudem öfter online vor, wenn es um private Investitionsgüter geht - unter anderem Möbel. Auf dieses Nutzerverhalten muss sich auch der Möbelhandel einstellen. Es werden also künftig immer mehr Verbraucher lokale Ladengeschäfte aufsuchen, die ihre Kaufentscheidung online bereits vorbereitet haben. Das bedeutet für traditionelle Möbelhändler, dass ihre Mitarbeiter vor Ort zum einen zunehmend auf besser informierte Kunden treffen. Diese haben oft detaillierte Fragen und suchen Antworten, für die es sehr gut geschultes Personal braucht. Zum anderen müssen Möbelhändler ihre potenziellen Kunden aber bereits vor dem Besuch im Ladengeschäft abholen, wenn sie sich online informieren. Denn bei vielen traditionellen Möbel-Händler ist der Informationsgehalt auf ihren eigenen Websites noch überschaubar - also genau dort, wo Kunden zunehmend ihre Kaufvorbereitung starten. Wer hier Verbraucher nicht abholen kann, wird es demnach auch im Stationärgeschäft künftig immer schwerer haben. Der Möbelhandel hat also viel zu tun, wenn er seine Kunden künftig erreichen will:- Ziele und Wege zur digitalen Wende im Unternehmen erarbeiten
- Namhafte Investitionsvolumen für die Digitalisierung zur Verfügung stellen
- vorhandene IT-Systeme (v.a. ERP-Systeme) modernisieren
- Verkäufer zu Beratern mit tiefem Produktwissen ausbilden
- Möbel online emotional mit hoher Detailtiefe präsentieren
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.