Video-Shopping: Klingel beteiligt sich an Beauty-Startup

von Stephan Randler

07.05.2014

Die Berliner K New Media GmbH   hat sich an dem auf Beauty und Kosmetik spezialisierten Online-Händler Miacosa   beteiligt, wie jetzt der Website der Klingel-Tochter zu entnehmen ist   :
"Miacosa.de ist eine E-Commerce-Plattform für Beauty- und Lifestyle- Produkte, insbesondere dekorative Kosmetik. Das Unternehmen ist Vorreiter im YouTube- und Video-Commerce in Europa. Sämtliche Produkte auf miacosa.de werden per Video von YouTube Künstlern in sogenannten Hauls über deren reichweitenstarke Channels präsentiert. Damit erreicht miacosa den Großteil der relevanten Zielgruppe zwischen 14- und 29 Jahren und übersetzt das Thema Teleshopping in die Online-Welt – angepasst an die Gewohnheiten und Bedürfnisse der jungen Generation."
Wie das Geschäftsmodell im Detail funktioniert, verdeutlicht ein Blick auf die FAQ-Seiten   :
"Experten, Insider und Prominente zeigen Dir Produkte, die sie lieben. Produkte, die Du nicht an jeder Ecke findest. Mehrmals pro Woche präsentieren Dir unsere Insider ihre besonderen Fundstücke und Lieblingsprodukte per Video. Diese Videos nennt man „Hauls“. miacosa.de ist in Europa das erste Portal, auf dem Du die neuesten Trends aus echten Video Hauls shoppen kannst. Ein miacosa Happy Haul ist eine zeitlich begrenzte Aktion, die sich durch exklusive Produkte, einen besonderen Preis oder zusätzliche Gutscheine auszeichnet. In jedem Fall ist ein Happy Haul etwas Besonderes, das es nur bei miacosa.de gibt! Hier musst Du schnell sein – einen Happy Haul gibt es nur für wenige Tage!"
Für Miacosa sind also solche Menschen tätig, die in Szene-Kreisen anerkannt sind   und im Social Web bereits über eine ordentliche Reichweite verfügen   . Wie so etwas dann konkret in der Praxis aussieht, verdeutlicht das Beispiel von Bastian, dem selbst ernannten Wohnprinzen   :
"Seit Januar 2010 blogge ich als der Wohnprinz auf Youtube und freue mich nun auch hier meine Fundstücke und Schätze mit euch teilen zu können. Von einfach bis luxuriös gefallen mir viele Wohnstile, weshalb ich mich nur schwer für einen einzigen entscheiden kann. Genau das macht es für mich so spannend."
Direkt unter seinem Video finden Zuschauer die im Clip vorgestellten Produkte   , die man dann ganz normal online ordern kann   . Hinter Miacosa steht die Endorsed Goods GmbH mit Sitz in Köln   , die im Unternehmensregister im März 2013 eingetragen wurde. Das Video-basierte Geschäftsmodell ist originell, aber nicht neu. Bei dem QVC-Ableger QVCBeauty   empfehlen beispielsweise auch Blogger die Produkte   . Das spricht unter anderem dafür, dass in dem Video-Shopping-Modell durchaus Potenzial schlummert. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!