Quartalszahlen: Bei Zalando sinkt der Umsatz zum zweiten Mal in Folge
05.08.2022
Warenvolumen stagniert, Umsatz sinkt
Wenn also bei einem gleichen GMV mehr Ware über Partner verkauft wird, reduziert sich der Netto-Umsatz zwangsläufig. Und genau das ist jetzt im zweiten Quartal 2022 passiert. Hier konnte Zalando zwar ein GMV von 3,8 Mrd. Euro erzielen. Das entspricht aber lediglich dem Niveau des Vorjahres. Dass sich der Umsatz jetzt erneut reduziert hat, sei daher wieder "hauptsächlich auf den Wandel hin zur Plattform" zurückzuführen. Dagegen hätten externe Faktoren dazu geführt, dass es beim GMV im zweiten Quartal 2022 kein Wachstum gab. Denn nach eigenen Angaben haben Inflationsdruck, Lieferengpässe und ein geringeres Vertrauen der Verbraucher das wirtschaftliche Umfeld beeinträchtigt. Berücksichtigen muss man aber auch, dass gerade das GMV auf einem hohen Niveau stagniert. Denn in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres waren mehrere europäische Länder im Lockdown. Auch deshalb hatte sich das GMV im ersten Quartal 2021 um satte 55,6 Prozent erhöht, im zweiten Quartal 2021 gab es ein Wachstum von 40 Prozent .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!