Rangliste: Das sind die umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz

von Stephan Randler

18.07.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der größte Schweizer Online-Shop stammt aus Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt nun zumindest die E-Commerce-Beratung Carpathia   aus Zürich. Diese ermittelt nämlich einmal jährlich eine Rangliste mit den umsatzstärksten Online-Shops der Alpenrepublik. Und an der Spitze des aktuellen Rankings thront jetzt ein E-Commerce-Angebot, das der Berliner Mode-Versender Zalando für Verbraucher in der Schweiz betreibt.
Zalando Kartons
Zalando steht wieder an der Spitze der Rangliste
Wirklich überraschend kommt das nicht. Denn bereits im Jahr zuvor lauerte Zalando mit seinem schweizerischen Online-Shop auf Platz 2 der Rangliste   . Doch damit nicht genug. Denn in der Vergangenheit hatte sich Zalando schon einmal zwei Jahre hintereinander die Pole Position im Shop-Ranking der Schweiz   sichern können. Der Zweitplatzierte war dabei immer der Elektronik-Shop Digitec von der Digitec Galaxus AG aus Zürich. Dieser Shop hatte es erst im Vorjahr wieder zurück auf Platz 1 der Rangliste   geschafft und Zalando auf den zweiten Platz verdrängt - um nun erneut Zalando den Vortritt zu geben. Auch auf den weiteren Plätzen im Shop-Ranking tummeln sich altbekannte Player. Viel Bewegung gibt es in diesem Jahr ohnehin nicht. Denn gleich sieben der 15 größten Schweizer Online-Shops haben ihren Platz in der Rangliste behauptet, wie die Tabelle unten im Artikel verdeutlicht. Weitere sechs Shops haben zudem nur einen Platz im Shop-Ranking gutgemacht beziehungsweise verloren. Neu im Ranking der 15 größten Online-Shops der Schweiz ist deshalb lediglich das Live-Shopping-Portal QoQa (Platz 13). Dafür ist wiederum der US-amerikanische Online-Marktplatz Wish aus dem Ranking gefallen, der im Vorjahr noch auf Platz 12 lag.

Die Top 15: Das sind die umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.