Relaunch von "Otto Up": Kunden dürfen jetzt Punkte sammeln, wenn sie kaufen
22.06.2022
Liefer-Flatrate weiter mit Einschränkungen
Doch ein Haken bleibt. Denn Versandkosten sparen kann man leider nach wie vor nur bei Artikeln, die Otto selbst verkauft . Wer bei einem Marktplatz-Partner bestellt, zahlt weiter Porto-Gebühren. Das ist alleine schon deshalb problematisch, weil Otto zu einem Online-Marktplatz wird und bei Otto.de deswegen immer mehr Artikel durch externe Verkäufer angeboten werden. Richtig kundenfreundlich wäre die Liefer-Flatrate also nur, wenn sie einmal uneingeschränkt bei allen Käufen gelten würde. Beim kostenpflichtigen Upgrade sollte Otto also erneut nachbessern. Bei der kostenlosen Basis-Version dagegen hat sich bereits viel getan. Denn hier gab es zuvor unter anderem einen Bonus von einem Euro, wenn Kunden eine Produktbewertung geschrieben haben. Zudem wurden einzelne Waren als so genannte "Up Heroes" angepriesen, ohne dass sich der Sinn dahinter wirklich offenbart hat. Denn bei diesen Artikeln sollte es sich um "exklusive Produkt-Highlights" für Up-Nutzer handeln. Vorteile wie Vergünstigungen gab es aber nicht. Folgerichtig also, dass die "Up Heroes" nun gestrichen wurden.Kunden sind jetzt nicht mehr automatisch dabei
Produkte von externen Händlern sind damit außen vor, was bei einem Online-Marktplatz letztlich ein Armutszeugnis ist. Otto gelobt auf Nachfrage von neuhandeln.de aber Besserung und stellt in Aussicht, das Treueprogramm "Otto Up" langfristig auch auf weitere Online-Händler bei Otto.de zu erweitern. Bei dieser Gelegenheit kann Otto gleich die Teilnahmebedingungen optimieren. Denn früher war jeder Kunde automatisch bei der kostenlosen Basis-Version dabei, sobald ein Kundenkonto angelegt wurde. Jetzt dagegen müssen sich Kunden extra für das Kundenprogramm anmelden. Sonst können Kunden zwar auch nach Belieben online Artikel kaufen und bewerten. Punkte gibt es dann dafür aber nicht.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!