Kurzmeldungen: Amazon Flex, Digitec Galaxus, Müller, Zalando, Highsnobiety

von Stephan Randler

17.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Logistik-Service "Amazon Flex" eingestellt

Amazon hat in Deutschland seinen Zustell-Service "Amazon Flex" beerdigt. Dieser wurde hierzulande vor einigen Jahren   gestartet, um Verbrauchern zusätzliche Lieferoptionen anzubieten. Einzelpersonen konnten daher Pakete von Amazon ausliefern, vergütet wurde das mit 25 Euro pro Stunde   . Zielgruppe waren Selbstständige, die sich einen Nebenverdienst erschließen sollten. Flex-Fahrer hatten aber laut Amazon nur eine vergleichsweise kleine Anzahl an Lieferungen   abgewickelt. Diese sollen ab sofort kleine und mittelständische Unternehmen übernehmen, die bereits Pakete für Amazon.de ausliefern.

Galaxus eröffnet Beauty-Store in der Schweiz

In Zürich verkauft der Schweizer Online-Händler Galaxus   ab sofort Haarpflege-Produkte, Kosmetik und Düfte in einem Ladengeschäft. Der neue Store gehört zwar der Digitec Galaxus AG, zu der neben dem Universal-Versender Galaxus auch der Elektronik-Shop Digitec.ch   zählt. Betrieben wird das Geschäft aber vom Beauty-Spezialisten "En Vogue Coiffure", der unternehmerisch am Erfolg des Salons beteiligt ist. Durch diese Partnerschaft will Galaxus von der Kompetenz des Beauty-Spezialisten profitieren. Vor Ort können Kunden daher auch Beauty-Behandlungen buchen oder sich die Haare schneiden lassen.
Galaxus Beauty Store
Der neue Beauty Store (Bild: Digitec Galaxus)
Vom neuen Store sollen aber nicht nur die Kunden profitieren, sondern auch Galaxus. Denn hier gibt es online zwar schon 80.000 Beauty-Produkte. Durch den neuen Store sollen es jetzt aber noch mehr werden. "Es gibt Beauty-Marken, die es bei einer Zusammenarbeit bevorzugen, dass Produkte auch offline präsentiert werden", erklärt Galaxus gegenüber neuhandeln.de. Neuland ist der stationäre Handel nicht. Denn für die Technik-Marke Digitec werden in der Schweiz bereits Filialen betrieben durch den Online-Händler, der mit dem Online-Shop Galaxus seit 2018 auch in Deutschland aktiv   ist.

Müller liefert nun auch in Österreich

Ab sofort können auch Verbraucher in Österreich beim Drogeriemarkt Müller online bestellen und sich ausgewählte Artikel nach Hause liefern   lassen. Der Versand kostet 3,95 Euro, ab einem Bestellwert von 49 Euro wird kostenlos geliefert. In Deutschland können sich Kunden ausgewählte Artikel bereits seit Ende 2020 nach Hause liefern   lassen. Seitdem gehen deutlich mehr Bestellungen ein, wie Müller berichtet. Kein Wunder. Denn zuvor war über den Online-Shop nur "Click & Collect" möglich. Kunden mussten sich daher Bestellungen in eine Filiale schicken lassen   und dort abholen. Mit Click & Collect als einzige Lieferoption hatte Müller seinen Online-Shop zunächst auch 2019 in Österreich gestartet.

Zalando schnappt sich Streetwear-Spezialisten

Zalando hat eine Mehrheitsbeteiligung am Berliner Unternehmen Highsnobiety   übernommen. Dieses veröffentlicht unter anderem ein Mode-Magazin, das auf die Themen Streetwear und Luxus-Fashion spezialisiert ist. Dazu betreiben die Berliner auch noch eine Kreativ-Agentur. Vor diesem Hintergrund soll Highsnobiety künftig seine Stärken beim Storytelling einbringen und Zalando beraten. So möchte Zalando seine Online-Plattform um neue Inhalte erweitern und das Einkaufserlebnis für die Kunden verbessern. Highsnobiety bleibt redaktionell unabhängig, die Arbeit der Kreativ-Agentur autonom und die Managementstruktur unverändert. Zu den finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.