Trotz Filialexpansion: Umsatz der Walbusch-Gruppe sinkt

von Stephan Randler

15.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Walbusch-Gruppe   hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 325,0 Mio. Euro erzielt (inkl. Mehrwertsteuer, nach Retouren). Das geht nun aus einer Pressemeldung des Textil-Spezialisten   hervor. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz damit um rund zwei Prozent gesunken, da die Walbusch-Gruppe im Geschäftsjahr 2013 auf 331,9 Mio. Euro Umsatz kam.

Walbusch Online-ShopWalbusch verkauft größtenteils Eigenmarken (Bild: Screenshot)

Interessant ist der Umsatzrückgang vor allem vor dem Hintergrund, dass zuletzt immer wieder neue Filialgeschäfte für die Händlermarke "Walbusch   " eröffnet worden sind. So wurden allein im vergangenen Geschäftsjahr sieben neue Geschäfte an den Standorten Hagen, Stuttgart, Bremen sowie Braunschweig, Minden, Berlin-Spandau und Koblenz in Betrieb genommen. Dennoch ist der Umsatz der Walbusch-Gruppe im Geschäftsjahr 2014 wieder auf das Niveau von 2012 gefallen, als man auch schon auf 325,1 Mio. Euro kam. Gegenüber neuhandeln.de argumentiert der Textil-Spezialist, dass man das Unternehmen vom vormals reinen Katalog-Versender zu einem Multichannel-Unternehmen umbaue und sich seit Jahren deshalb Umsätze vom Print-Katalog zum E-Commerce und den Filialen verlagern. Im Geschäftsjahr 2014 sei zudem der gesamte deutsche Textilmarkt rückläufig gewesen - was vor kurzem Wettbewerber wie die Creatrade-Gruppe auch beklagt hatten   ("außerordentlich schwieriges Marktumfeld").

Filialexpansion hält an: Walbusch eröffnet drei Ladengeschäfte auf einmal

Vor diesem Hintergrund passt es daher ins Bild, dass die Walbusch-Gruppe weiter neue Filialen eröffnet. So ist der Textilhändler seit März auch mit Ladengeschäften in Bochum (Adresse: Huestraße 34), Kaiserslautern (Fackelrondell 1) und Mönchengladbach (Hindenburgstr. 73) vertreten. Insgesamt will das auf Herrenmode spezialisierte Multichannel-Unternehmen in diesem Jahr zehn bis zwölf Filialen eröffnen   , wie man zu Jahresbeginn in Aussicht stellte   . Aktuell betreibt Walbusch bundesweit bereits 41 Filialgeschäfte, wobei das erste Ladengeschäft gerade einmal im Frühjahr 2009 eröffnet worden ist. Walbusch zieht es auf der Fläche gerne in Regionen, in denen es bereits Kunden gibt, die über den Versandhandel gekauft haben. Zur Walbusch-Gruppe gehören neben dem gleichnamigen Textilhändler auch der auf Männer-Mode spezialisierte Versender Mey+Edlich   sowie der Anbieter von Outdoor-Mode Klepper   ("Für alle Wetter") und der auf Gesundheitsprodukte spezialisierte Mode-Versender Avena   . Dazu ist die Walbusch-Gruppe im Versandhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aktiv.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.