Zunächst ZooBee, jetzt Medoca: Zooplus schließt weiteren Nischen-Shop

von Stephan Randler

15.01.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Zooplus AG   trennt sich erneut von einem Sub-Shop. Denn offline ist nun auch das Nischen-Portal Medoca   , über das Produkte für Hunde und Katzen erhältlich waren. Doch wer jetzt den Online-Shop besuchen will, landet auf einer statischen Startseite. Dort steht, dass sich Medoca verabschiedet und seine Pforten schließt. Besuchern wird deshalb empfohlen, in Zukunft bei Zooplus.de einzukaufen.
Medoca offline
Medoca verabschiedet sich (Bild: Screenshot)
An den Start gegangen war der Spezial-Shop Medoca erst im Frühjahr 2019   . Positioniert wurde das zusätzliche Online-Angebot damals als ein Spezial-Shop für Premium-Produkte, der sich an "weniger preissensitive Halter von Hunden und Katzen" richten sollte. Zum Online-Sortiment zählten unter anderem Diätfuttermittel, tierärztliche Tierfuttermarken und Zubehör. Solche Produkte gab es beim Start auch direkt bei Zooplus. Auf Nachfrage erklärt der Spezialist für Tierbedarf, dass der Nischen-Shop Medoca aus strategischen Gründen geschlossen wurde. Im Frühjahr 2020 hatte Zooplus schon einmal einen Sub-Shop beerdigt. Getroffen hatte es damals das Online-Angebot ZooBee, über das haltbare Lebensmittel und Drogerie-Artikel angeboten wurden - aber für Menschen wohlgemerkt. In dieses Geschäftsfeld war Zooplus im Herbst 2018 eingestiegen, um so das Portfolio sinnvoll   zu ergänzen. Denn bei Lebensmitteln und Drogerie-Artikeln konnte Zooplus nach eigenen Angaben bei Prozessen "problemlos auf den Abläufen des Handels mit Tierbedarf" aufsetzen.

Sub-Shop ZooBee auch schon wieder offline

Zwei Jahre später wurde aber der Stecker gezogen   . Denn Zooplus wollte sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, um das Wachstum voranzutreiben. Nach wie vor online ist der Shop Bitiba   . Dieser ist als Online-Discounter positioniert und wird zusätzlich zum Online-Shop der Kernmarke Zooplus   betrieben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: