Zwei neue Online-Marktplätze: Platform Group baut das B2B-Geschäft weiter aus
09.12.2021
"Plattform-Geschäft mit Maschinen funktioniert sehr gut"
Nach diesem Muster verfährt die Platform Group traditionell bei ihren Online-Marktplätzen. Die meisten Angebote wie Schuhe24.de adressieren dabei zwar Privatkunden, die Gruppe wird nun aber auch im B2B-Geschäft zunehmend erfahrener. "Durch Gindumac wissen wir, dass das Plattform-Geschäft im Handel mit Maschinen sehr gut funktioniert", verdeutlicht Dominik Benner (siehe Foto), Chief Executive Officer (CEO) der Platform Group. "Mit Bevmaq wollen wir dies auch in der Getränkeindustrie schaffen." Damit das Ziel erreicht wird, setzt man auf ein Team aus B2B-Experten. So sind als Managing Director zum einen Janek Andre und Benedikt Ruf mit an Bord, die bereits das B2B-Portal Gindumac gegründet haben. Zum anderen zählt zur Geschäftsführung aber auch noch Carsten Hormes. Er war zuvor bereits Geschäftsführer bei der Wilhelm Hormes Ing. GmbH & Co. KG, die unter anderem Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie anbietet. Hormes bringt daher Branchenwissen und sein Netzwerk mit zur Gruppe.Auch eine Einkaufsplattform für Friseure gibt es jetzt
Die Platform Group wurde 2013 gegründet und war zunächst mit dem Online-Marktplatz Schuhe24.de gestartet, über den Einzelhändler ihre Bestände an Verbraucher im Internet verkaufen können. In den folgenden Jahren wurde das Portfolio immer wieder um neue Online-Marktplätze erweitert. Dazu zählen unter anderem Shopping-Angebote wie das Mode-Portal Outfits.de , der Schmuck-Shop Dein-Juwelier oder das Fahrrad-Portal Bike-Angebot.de . Die Gruppe kümmert sich um Bestellabwicklung, Logistik und Service. Dafür fällt bei Verkäufen eine Gebühr an, die Händlern in Rechnung gestellt wird. Mit dem neuen B2B-Portal sind die Wiesbadener nun schon in 14 verschiedenen Branchen aktiv. Und Branche Nummer 15 folgt sogleich: Denn die Platform Group ist in dieser Woche neu beim B2B-Portal Cube Club eingestiegen. Dahinter verbirgt sich eine Beschaffungsplattform für Friseure, die über das Portal verschiedene Artikel bestellen können: vom Shampoo bis zum Friseursessel. "The Cube Club hat eine perfekte Nische definiert, die milliardenschwer ist", schwärmt daher auch Gruppen-CEO Benner.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!