"Glauben an die Innenstädte": Mister Spex will europaweit über 200 Stores betreiben

von Stephan Randler

01.12.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit heute betreibt Mister Spex   auch erstmals einen Store in Ulm. Denn hier verkauft der Multichannel-Optiker nun in der Fußgängerzone unweit vom Hauptbahnhof. Mit dem zusätzlichen Store kommen die Berliner jetzt schon auf insgesamt 48 Stores in Europa. 14 Ladengeschäfte davon sind allein in diesem Jahr bisher neu dazu gekommen. Doch künftig sollen sogar noch mehr Stores im Jahr eröffnet werden.
Mister Spex Frankfurt
Store von Mister Spex (Bild: Mister Spex)
Denn mittelfristig sollen jährlich bis zu 50 weitere Stores folgen. Dabei will der Multichannel-Optiker erstmals auch Filialen in solchen Ländern eröffnen, in denen Kunden aktuell nur über den Online-Shop von Mister Spex einkaufen können. Momentan befinden sich von den 48 Stores allein 44 Geschäfte in Deutschland   , dazu gibt es in Österreich und Schweden   je zwei Standorte. Online verkaufen die Berliner dagegen aktuell auch noch an Kunden in der Schweiz sowie an Verbraucher in Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien und Frankreich. Hier könnten also überall bald auch Stores folgen. Denn mittelfristig möchte Mister Spex europaweit mehr als 200 Ladengeschäfte betreiben. "Wir glauben an die Zukunft der Innenstädte, an unsere Stores und das Angebot vor Ort an ausgewählten Standorten in der Kombination mit unserem Online-Shop", betont stellvertretend Mirko Caspar, Vorstand bei Mister Spex. "Genau deswegen wollen wir in den kommenden Jahren noch mal deutlich mehr Läden eröffnen."

Multichannel-Strategie sorgt für "positive Synergie-Effekte"

Mister Spex wurde 2007 gegründet und war zunächst als Online-Pureplayer gestartet. Im Februar 2016 hatten die Berliner dann ihr erstes Ladengeschäft in Deutschland   eröffnet. Mit Erfolg. Denn seitdem habe die Multichannel-Strategie für "positive Synergie-Effekte" gesorgt. Deshalb sei eine Kombination von E-Commerce und stationärem Handel für Mister Spex auch die richtige Strategie für die Zukunft. In den stationären Geschäften finden Verbraucher eine Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen. Über Terminals können Kunden im Geschäft zudem auf das komplette Online-Sortiment zugreifen, das größer ausfällt. Dazu bietet Mister Spex vor Ort kostenlose Services an. So können Kunden einen Sehtest durchführen oder ihre Brille anpassen lassen, die sie online bei Mister Spex gekauft haben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.