"Große strategische Chance": Raja will Viking und Office Depot Europa kaufen
17.08.2021
Viking soll alleinige Vertriebsmarke werden
Denn an sich ist der Konzern auf das B2B-Geschäft mit Verpackungen spezialisiert. Dieses Sortiment finden Geschäftskunden zum Beispiel bei der deutschen Firmen-Tochter Raja Deutschland . Um neue Märkte zu erschließen und die Präsenz in Europa auszubauen, hatte der Konzern vor einigen Jahren bereits den Betriebsausstatter Udo Bär übernommen und den Ladenausstatter Morplan aufgekauft . Office Depot Europa ist aktuell in acht Ländern aktiv (UK, Irland, Holland und Belgien plus Luxemburg und DACH-Region). Hier verkauft die Gruppe über die Händler-Marke Viking an kleinere B2B-Kunden und Privatpersonen, während Office Depot Europa auf das Vertragsgeschäft mit großen Business-Kunden spezialisiert ist. Langfristig will man aber nur noch mit der Händler-Marke Viking verkaufen, momentan werden bereits B2B-Kunden von Office Depot Europa zu der Zweitmarke Viking migriert. Das passt zur wechselvollen Geschichte von Office Depot Europa. Denn vor vier Jahren war die Gruppe mit ihren beiden Marken noch in 14 europäischen Ländern aktiv, als Aurelius das Europa-Geschäft von Office Depot in den USA übernommen hatte. Seitdem wurden Aktivitäten von Office Depot Europa in Süd-, Ost- und Nordeuropa veräußert . Gleichzeitig lag der Fokus darauf, das Online-Geschäft von Viking in den verbleibenden acht Märkten auszubauen. Hier kommt Office Depot Europa auf 1.500 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von insgesamt 500 Mio. Euro netto. Alle Mitarbeiter werden vom Raja-Konzern übernommen, der zuletzt auf einen europaweiten Jahresumsatz von 1,02 Mrd. Euro gekommen war.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.