B2B-Handel: Raja-Gruppe schnappt sich Betriebsausstatter Bär

Die auf Versandverpackungen spezialisierte Raja-Gruppe aus Frankreich übernimmt die Bär-Gruppe, die mit der Versendermarke „Udo Bär“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv ist und dort Betriebsausstattung für Business-Kunden anbietet (Motto: „Qualität für Unternehmen“). Mit dieser Übernahme will der Raja-Konzern neue Märkte erschließen und seine Präsenz in der DACH-Region ausbauen. Dazu soll der Zukauf dazu beitragen, das Wachstum der Raja-Gruppe zu beschleunigen.

Udo Bär Online-Shop
Online-Shop von Udo Bär (Bild: Screenshot)

Die Bär-Gruppe wurde 1992 gegründet und verkauft über Außendienst, gedruckte Kataloge und Online-Shops (siehe Screenshot). Im Angebot sind über 60.000 Produkte rund um Büroeinrichtung und Lagerbedarf sowie Sicherheitsausstattung. Im vergangenen Jahr 2016 konnte die Gruppe einen Umsatz von 45 Mio. Euro erzielen, wie die Raja-Gruppe berichtet.

Dank den Umsätzen der Bär-Gruppe dürfte der Verpackungsspezialist auch im laufenden Geschäftsjahr 2017 wieder deutlich wachsen können.

Bereits im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Raja-Gruppe ihren europaweiten Netto-Umsatz auf 502 Mio. Euro steigern, was einem Wachstum von rund sechs Prozent entspricht (2015: 475 Mio. Euro).

Dabei konnte die Versendergruppe davon profitieren, dass neue Ländermärkte das Geschäft befeuern. So hatte der Konzern neue Niederlassungen in Portugal und der Slowakei eröffnet, wo seitdem B2B-Kunden über die Versender-Marke „Rajapack“ bedient werden. Wachsen konnte die Raja-Gruppe auch, weil im vergangenen Geschäftsjahr der britische Multichannel-Händler Morplan erstmals über die volle Dauer von zwölf Monaten zum Geschäft beigetragen hat. Diesen Anbieter von Ladenausstattung hatte die Raja-Gruppe im Frühjahr 2015 übernommen, um ihr Geschäft in Großbritannien auszubauen.

Raja Umsatz
Der Raja-Umsatz toppt erstmals die 500-Millionen-Marke (Quelle: eigene Angaben)

Dort war die Gruppe zuvor nur mit der Kernmarke „Rajapack“ aktiv, mit der man auch hierzulande verkauft. Befeuert wurde das Geschäft aber nicht nur durch Expansionen, sondern auch durch neue Sortimente. So bietet die Gruppe zunehmend Produkte für neue Zielgruppen an. So gibt es unter dem Motto „Raja Boutique“ jetzt ausgewählte Artikel für Einzelhändler wie Tragetaschen für ihre Kunden.

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