Otto-Marktplatz optimiert Produktanzeigen per KI
29.11.2024 Eine KI-gestützte semantische Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit und Relevanz von Produktanzeigen auf dem Otto-Marktplatz. Sabine Jünger, Vizepräsidentin Otto Advertising, spricht von einem 26 Prozent höhere CTR.
Die shopeigene semantische Suche verstehe mithilfe von Künstlicher Intelligenz, was die Kundschaft wolle. Das Resultat sind laut Jünger deutlich treffendere Suchergebnisse - auch für Sponsored Product Ads (SPA), also bezahlte Produktplatzierungen von Partnern im Shop: "Durch die Verzahnung von SPA und KI-gestützter Suche konnten wir die Relevanz unserer gesponserten Produktanzeigen maßgeblich verbessern: Die Click-Through-Rate auf unseren Produktdetailseiten ist um 26 Prozent gestiegen, die SPA-induzierte Nachfrage um 32 Prozent."
Im Zuge der optimierten Ausspielung hat Otto die Anzahl der angezeigten SPA in den Suchergebnislisten von vier auf elf erweitert - was dem Advertising-Geschäft von Otto gut tun soll: "Durch die gestiegene Zahl der Slots generieren die SPAs nun rund 150 Prozent mehr Impressions auf den Produktdetailseiten", verrät Sabine Jünger.
Die Entwicklung und Optimierung KI-gestützter Lösungen, wie sie Otto Advertising einsetzt, erfordert Expertise in der digitalen Transformation. Eine Agentur für Webentwicklung kann helfen, innovative Funktionen zu integrieren, die Nutzererfahrungen verbessern und Geschäftsergebnisse steigern.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen