Otto-Marktplatz optimiert Produktanzeigen per KI
29.11.2024 Eine KI-gestützte semantische Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit und Relevanz von Produktanzeigen auf dem Otto-Marktplatz. Sabine Jünger, Vizepräsidentin Otto Advertising, spricht von einem 26 Prozent höhere CTR.
Die shopeigene semantische Suche verstehe mithilfe von Künstlicher Intelligenz, was die Kundschaft wolle. Das Resultat sind laut Jünger deutlich treffendere Suchergebnisse - auch für Sponsored Product Ads (SPA), also bezahlte Produktplatzierungen von Partnern im Shop: "Durch die Verzahnung von SPA und KI-gestützter Suche konnten wir die Relevanz unserer gesponserten Produktanzeigen maßgeblich verbessern: Die Click-Through-Rate auf unseren Produktdetailseiten ist um 26 Prozent gestiegen, die SPA-induzierte Nachfrage um 32 Prozent."
Im Zuge der optimierten Ausspielung hat Otto die Anzahl der angezeigten SPA in den Suchergebnislisten von vier auf elf erweitert - was dem Advertising-Geschäft von Otto gut tun soll: "Durch die gestiegene Zahl der Slots generieren die SPAs nun rund 150 Prozent mehr Impressions auf den Produktdetailseiten", verrät Sabine Jünger.
Die Entwicklung und Optimierung KI-gestützter Lösungen, wie sie Otto Advertising einsetzt, erfordert Expertise in der digitalen Transformation. Eine Agentur für Webentwicklung kann helfen, innovative Funktionen zu integrieren, die Nutzererfahrungen verbessern und Geschäftsergebnisse steigern.
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