Nachhaltigkeit

Onlinehandel: Re-Commerce immer beliebter

von Susan Rönisch

12.12.2024 In den vergangenen Jahren ist der Verkauf von Second-Hand-Produkten allein bei Amazon in Deutschland um mehr als 15 Prozent gestiegen. Ein Blick in die Daten der Onlinehandelsplattform:

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vier von fünf Deutsche (78 Prozent), die von Freunden oder Familie gebrauchte Geschenke erhalten, freuen sich über gebrauchte Produkte - vor allem aufgrund der geringeren Umweltbelastung. Das ergibt eine neue Studie von OnePoll   im Auftrag von Amazon   , die vom 10.-16. Oktober 2024 unter 2000 Befragten durchgeführt wurde, die volljährig sind und mehr als einmal im Jahr online einkaufen.

Nur jeder zehnte der Befragten gab an, über ein gebrauchtes Geschenk enttäuscht zu sein. Und angesichts der nahenden Festtage sagen mehr als die Hälfte (57 Prozent) der KäuferInnen aus der Generation Z (18 bis 24 Jahre), dass gebrauchte Artikel für sie die aufmerksamsten, originellsten oder romantischsten Geschenke seien. In den letzten zwei Jahren sind Amazons Verkäufe von Second-Hand-Waren in Deutschland um mehr als 15 Prozent gestiegen.

Im Hinblick auf die Umwelt glauben vier von zehn (43 Prozent) der Befragten aller Altersgruppen, dass es sich besser anfühlt, Geschenke zu bekommen, die nicht brandneu sind. Gleichzeitig sagen 33 Prozent der Befragten, dass sie auf diese Weise etwas schenken konnten, das sie sich sonst vielleicht nicht hätte leisten könnten.

Wie schon im vergangenen Jahr sind Elektronikartikel die beliebtesten Second-Hand-Artikel, die bei Amazon in Deutschland erhältlich sind. Staubsaugerroboter sind hier besonders gefragt. Außerdem steht Unterhaltungselektronik hoch im Kurs wie etwa kabellose Kopfhörer oder ein Smartphone mit Weitwinkelobjektiv. Newcomer in diesem Jahr ist eine Eisenbahn mit Polizeistation als einer der beliebtesten Second-Hand-Artikel bei Amazon in Deutschland.

85 Prozent der befragten deutschen KäuferInnen geben an, beim Online-Kauf die Preise für "Gebrauchtware" mit denen für "Neuware" zu vergleichen. Die Zahl der KäuferInnen, die die Preise für "Gebrauchtware" mit denen für "Neuware" vergleichen, steigt der Studie zufolge auch bei den jüngeren deutschen Millennials (25 bis 34 Jahre) auf 92 Prozent und bei den 18- bis 24-jährigen Angehörigen der Generation Z auf 90 Prozent.

Deutsche KäuferInnen spenden, reparieren und verkaufen weiter

Acht von zehn (81 Prozent) deutschen KäuferInnen kaufen gebrauchte Artikel nicht nur ein, sondern verkaufen, spenden oder schenken Gegenstände, die sie selbst nicht mehr brauchen, auch aktiv weiter. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten verbringt jeden Monat mehrere Stunden damit, alten Gegenständen neues Leben zu schenken.

Die aktivste Altersgruppe, wenn es ums Spenden geht, sind der Umfrage zufolge ältere Millennials (35 bis 44 Jahre) und die Generation X (55 bis 64 Jahre).

Jede:r Fünfte (21 Prozent) der deutschen Befragten der Generation Z geben an, im vergangenen Jahr etwas Altes "upgecycelt" zu haben, um gebrauchten Produkten ein neues Leben zu geben. Darüber hinaus reparierte jede:r Vierte (26 Prozent) mit Hilfe eines Online-Reparaturvideos im selben Zeitraum erfolgreich einen kaputten Gegenstand.

Laut der Studie handelt es sich bei den 25- bis 34-Jährigen um die engagierteste Altersgruppe, wenn es um Reparaturen geht. Im Durchschnitt haben 31 Prozent der befragten Käufer:innen aus dieser Altersgruppe in den letzten zwölf Monaten eine Reparatur durchgeführt, gefolgt von 30 Prozent der 35- bis 44-Jährigen.
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