Gucci läuft im Secondhand-Markt
15.11.2024 Schon fast die Hälfte aller BundesbürgerInnen zwischen 18 und 49 Jahren hat im Internet gebrauchte Luxusware gekauft.
Nachhaltigkeit und Preis-Leistung als Hauptmotive
Für viele Befragte bietet der Kauf von Luxus-Secondhand eine nachhaltige und erschwingliche Möglichkeit, hochwertige Marken zu besitzen. 77 Prozent der kaufenden Befragten empfinden die Artikel als eine preiswertere Möglichkeit, exklusive Markenprodukte zu erwerben. Weitere 77 Prozent sehen in dem Kauf die Unterstützung eines nachhaltigen Konsums. 73 % schätzen zudem, dass der Pre-Owned-Markt den Zugang zu seltenen Artikeln ermöglicht. Für 61 Prozent ist sogar der emotionale Wert von Secondhand-Artikeln bedeutend ? für viele bleiben die Produkte Luxus. Mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) , ist zudem der Meinung, dass die Verfügbarkeit von Luxusgütern auf dem Gebrauchtmarkt das Ansehen der Luxusmarken (eher) stärkt.Gucci , Rolex , Prada und Louis Vuitton sind die beliebtesten Marken im Secondhand-Bereich. Bei Uhren führt Rolex mit einem deutlichen Vorsprung (82 Prozent) vor Breitling (56 Prozent) und Cartier (49 Prozent). Die Qualität steht beim Kauf von Secondhand-Luxusuhren im Fokus: 70 Prozent der Befragten achten auf den Zustand der Uhr, gefolgt von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis (63 Prozent).
Herausgefunden hat dies Appinio in einer Studie unter 1000 repräsentativ befragten Menschen in Deutschland.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen