Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Kaum ein Onlineshop erfüllt die Anforderungen des BFSG

29.11.2024 - Ab Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit verpflichtend. Allerdings sind 99 Prozent der deutschen Onlineshops bisher nicht bereit für Barrierefreiheitspflicht. ECommerce-Treibende müssen jetzt tätig werden, so eine Studie, die neuhandeln.de vorliegt. Denn die Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ist durchaus mit größeren Herausforderungen verbunden.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ Myriams-Fotos)
Bild: Pixabay/ Myriams-Fotos
Gerade einmal ein Prozent der deutschen Onlineshops erfüllt heute die gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes   (BSFG). Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Berliner Online-Marketing-Agentur Buzzmatic   , in der 2.400 Onlineshops analysiert wurden. Konkret untersucht wurden die Shop-Startseiten auf Barrierefreiheit, basierend auf den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)   in den Versionen 2.0, 2.1 und 2.2. Die zentralen Kriterien umfassten Textkontraste, Alternativtexte, Navigationsstrukturen und die Nutzung von ARIA-Attributen (Stand November 2024).

Insgesamt zeigt die Analyse ein gemischtes Bild: Während ein

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