Geschäftszahlen

Ikea Deutschland wächst online deutlich

von Joachim Graf

06.11.2024 Die Crosschannel-Strategie von Ikea beginnt sich auszuzahlen. Mehr Menschen surften im abgelaufenen Geschäftsjahr auf die Ikea-Website. Auch der Onlineumsatz ging nach oben - anders als der Gesamtumsatz.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Hohe Inflation, steigende Zinsen und eine gedämpfte Konsumnachfrage sorgten bei Ikea für ein "herausforderndes Geschäftsumfeld": Ikea Deutschland   schloss sein Geschäftsjahr 2024 (1. September 2023 bis 31. August 2024) mit einem Gesamtumsatz von 6,161 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem Minus von 4,3 Prozent. Der online erzielte Umsatz wuchs hingegen um drei Prozent auf 1,434 Milliarden Euro, was einem gestiegenen Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz (ohne Food) von 25,1 Prozent entspricht.

Preview von Umsatzentwicklung der größten deutschen Onlineshops - 2012 bis 2023
Ikea ist der fünftgrößte Onlineshop in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
"Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr 24 in einem schwierigen Marktumfeld das zweitstärkste Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte erzielt. Mit unserer strategischen Ausrichtung auf Erreichbarkeit, Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit sichern wir die Zukunft von IKEA Deutschland. Deshalb haben wir bewusst die Entscheidung getroffen, massiv zu investieren - in niedrigere Preise, Nachhaltigkeit und damit die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit", sagt Walter Kadnar, CEO und CSO (Chief Sustainability Officer) von IKEA Deutschland.

Preview von Nutzung der Shopping-App von Ikea für Produktsuche und Kauf
Nutzung der Shopping-App von Ikea für Produktsuche und Kauf

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Online schraubte es sich besser

Online verzeichnete IKEA 252,6 Millionen Besuchende - 15,0 Prozent mehr. In den Einrichtungshäusern waren es rund 79,5 Millionen - ein Rückgang um 2,9 Prozent. 39,3 Millionen Menschen kauften nach Unternehmensangaben im abgelaufenen Geschäftsjahr in den Einrichtungshäusern. Auch hier ein Minus von 4,1 Prozent. Auf Ikea.de   kauften mit 6,6 Millionen Menschen hingegen 17,3 Prozent mehr ein als im Vorjahr. Der Durchschnittsbon im stationären Handel lag bei 108,98 Euro und der online erzielte Durchschnittsbon lag bei 217,31 Euro.

Der Ikea-Onlineshop ist im aktuellen Ranking der größten Onlineshops Deutschland   auf dem fünften Platz. Im September hatte das Crosschannel-Unternehmen angekündigt, seine App und seine Family-Card aufzubohren und sie zum Teil einer umfassenden Omnichannel-Strategie zu machen (neuhandeln berichtete). In dem abgelaufenen Geschäftsjahr hat diese Änderung natürlich noch keine Auswirkungen.
Preview von Nutzungs-Index und Reichweite von Shopping-Apps in Deutschland
Ikeas Shopping-App funktioniert aktuell eher durchschnittlich gut

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Zum Stichtag 31. August 2024 beschäftigte IKEA Deutschland 20.308 Menschen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: