Ikea testet eigenen Marktplatz
27.08.2024 Der schwedische Möbelhandelskonzern startet einen eigenen C2C-Marktplatz. Auf dem soll die Ikea-Kundschaft ihre gebrauchten Möbel an den Mann oder die Frau bringen können.
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Jetzt Mitglied werdenDas Testangebot auf dem Ikea-Marktplatz soll zunächst kostenlos sein. Künftig ist aber eine "symbolische Gebühr" angedacht. Der Plan hinter dem Marktplatz: Verkaufswillige laden ein Foto ihres Möbelstücks hoch und die Ikea-eigene Datenbank ergänzt den Verkaufseintrag per Künstlicher Intelligenz mit eigenen Werbebilder und den Möbelmaßen. Wie bei C2C-Marktplätzen üblich holt nach dem Verkauf der Kaufende die Möbel direkt beim Verkaufenden ab. Letztere sollen zwischen Geld oder einem Ikea-Gutschein mit 15 Prozent Bonus wählen können.
Der Test soll zunächst bis Ende 2024 laufen. Über einen globalen Rollout oder den Start in Deutschland sind noch keine Pläne bekannt.
Ikea hatte zuletzt eine Digital-Initiative angekündigt angekündigt und will seine Shopping-App zum zentralen Unternehmens-Hub umbauen (Neuhandeln: "Ikeas App soll "ultimativer Einkaufsbegleiter" werden "). Ab dem 4. September 2024 können 14 Millionen Ikea-Family-Mitglieder mit der App Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen.
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