Launch Book

Ikea veröffentlicht digitalen Herbstkatalog

von Joachim Graf

04.09.2024 Ikea hat die Herbstausgabe seines digitalen 'Launch Book' unter der Überschrift "Ausgeschlafen durch den Herbst" veröffentlicht. Allerdings verpennt der Möbelhändler darin seine Crossmarketing-Chancen.

 (Bild: Ikea)
Bild: Ikea
Im aktuellen Ikea Launch Book   - der Herbstausgabe - warten die Looks des Winters 2024 sowie jede Menge Themen, Inspirationen und Neuheiten, "die von Oktober bis Dezember niemand verpassen darf", wie der Crosschannel-Konzern meint.

Schwerpunkt des PDF-Blätterkatalogs sind Produkte rund um das Schlafzimmer. Ikeas Interiordesigner Michael Haas verrät außerdem seine Top-Drei-Dekotipps, mit denen das Zuhause im Nu in festlichem Glanz erstrahlt.

Das Ikea Launch Book erscheint viermal jährlich. Mit einem Klick auf die angebotenen Produkte im Katalog landet man direkt im Onlineshop. Der 34 Seiten umfassende Digitalkatalog promoted allerdings mit Ausnahme der 50-Jahres-Geburtstagsfeier von Ikea im Oktober keine weiteren Aktionen und Services, sondern inszeniert fast ausschließlich die neuen Produkte. Diese werden auch nur angeteasert. Preise und Maße sucht man im Launch Book vergebens. Der Hinweis, die abgebildeten Kollektionen "sind online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich" ist die so gut wie einzige Crosschannel-Anbindung des PDF-Katalogs.

Man sieht, dass die Digitalkompetenz des Konzerns ausbaubar ist: Seit dem 4. September 2024 will Ikea seine Shopping-App, die zunehmend die Rolle der bisherigen Kundenkarte übernehmen soll, zum zentralen Unternehmens-Hub erweitert. Dann sollen Family Mitglieder Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen. Doch eine Verbindung zwischen Katalog und App besteht nicht - auch wird im Digitalkatalog nicht auf das Digitalangebot hingewiesen.

Mit den neu neuen App-Features will Ikea die App "zum ultimativen Einkaufsbegleiter" machen. Doch der Hinweis auf das Punkte sammeln für App-Benutzung fehlt im Katalog - und übrigens auch im Ikea Onlineshop   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: