Ikea veröffentlicht digitalen Herbstkatalog
04.09.2024 Ikea hat die Herbstausgabe seines digitalen 'Launch Book' unter der Überschrift "Ausgeschlafen durch den Herbst" veröffentlicht. Allerdings verpennt der Möbelhändler darin seine Crossmarketing-Chancen.
Schwerpunkt des PDF-Blätterkatalogs sind Produkte rund um das Schlafzimmer. Ikeas Interiordesigner Michael Haas verrät außerdem seine Top-Drei-Dekotipps, mit denen das Zuhause im Nu in festlichem Glanz erstrahlt.
Das Ikea Launch Book erscheint viermal jährlich. Mit einem Klick auf die angebotenen Produkte im Katalog landet man direkt im Onlineshop. Der 34 Seiten umfassende Digitalkatalog promoted allerdings mit Ausnahme der 50-Jahres-Geburtstagsfeier von Ikea im Oktober keine weiteren Aktionen und Services, sondern inszeniert fast ausschließlich die neuen Produkte. Diese werden auch nur angeteasert. Preise und Maße sucht man im Launch Book vergebens. Der Hinweis, die abgebildeten Kollektionen "sind online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich" ist die so gut wie einzige Crosschannel-Anbindung des PDF-Katalogs.
Man sieht, dass die Digitalkompetenz des Konzerns ausbaubar ist: Seit dem 4. September 2024 will Ikea seine Shopping-App, die zunehmend die Rolle der bisherigen Kundenkarte übernehmen soll, zum zentralen Unternehmens-Hub erweitert. Dann sollen Family Mitglieder Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen. Doch eine Verbindung zwischen Katalog und App besteht nicht - auch wird im Digitalkatalog nicht auf das Digitalangebot hingewiesen.
Mit den neu neuen App-Features will Ikea die App "zum ultimativen Einkaufsbegleiter" machen. Doch der Hinweis auf das Punkte sammeln für App-Benutzung fehlt im Katalog - und übrigens auch im Ikea Onlineshop .
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!