E-Commerce in Europa: Montagabend ist Shopping-Zeit
08.03.2024 Eines haben die europäischen Onlineshopper und Onlineshopperinnen gemeinsam: Sie kaufen gern Montagabend und meist mit dem Smartphone. Welche Unterschiede es gibt, zeigt ein Ländervergleich.
Demnach verzeichnet Galaxus in seinem italienischen Shop die meisten Zugriffe via Smartphone: Über 80 Prozent der Kundinnen und Kunden surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es zwei Drittel. Auch in den restlichen Ländermärkten erfolgen die meisten Zugriffe auf Galaxus via Smartphone.
Bedeutend weniger mobile-affin sind Nutzende aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67 respektive 64 Prozent der Kundschaft greift fürs Onlineshopping zum Smartphone. In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35 Prozent dafür am höchsten.
Tablets spielen beim Onlineshoppen nur eine untergeordnete Rolle.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMontagabend ist Shopping-Zeit
Sonntag und Montag sind die beiden beliebtesten Tage fürs Onlineshopping. Die meisten ShopperInnen tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich eine Stunde nach hinten.
25 bis 34: Die goldene E-Commerce-Dekade
Über alle Ländermärkte hinweg sind die meisten Galaxus-User zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur in Österreich haben die Silver Surfer die Nase vorn: 24 Prozent der Kaufenden gehören zur Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen.
Auffällig ist, dass die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz und in Österreich im Vergleich mit den anderen Altersgruppen für weniger Besuche auf der Galaxus-Website sorgen. Anders sieht dies in Deutschland aus, wo die jungen Erwachsenen einen Viertel des Traffics auf galaxus.de ausmachen.
In Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz sind 40 bis 50 Prozent der Personen, die auf Galaxus surfen, weiblich. Tendenz steigend. Bei Galaxus Deutschland hingegen sind es nur 35 Prozent - knapp zwei Drittel der User sind Männer.
In folgenden Ländern ist Galaxus aktiv: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.