Zooplus korrigiert Umsatzerwartung erneut nach oben

von Susanne Broll

15.07.2020 Nachdem Zooplus bereits im Mai seine Umsatzprognose erhöht hatte, bessert der Konzern nun noch einmal nach. Der Versender für Heimtierbedarf profitiert aktuell sowohl im Bestandkunden- als auch im Neukundengeschäft von den Folgen der Pandemie.

 (Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna)
Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna
Die Branche 'Heimtierbedarf' zählt zu den E-Commerce Gewinnern während der Corona-Pandemie, bestätigen neue Zahlen von Zooplus. Laut den vorläufigen Daten konnte der Konzern im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzplus von 18 bis 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen, was einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 25 bis 30 Mio. Euro entspricht.

Grund für die guten Ergebnisse sind neben einer deutlichen Steigerung der operativen Profitabilität Effizienzgewinne im Bereich Marketing sowie eine hohe Logistikeffizienz auch während der Pandemie.

"Wir sind in allen Märkten gut durch das Corona-bedingt operativ anspruchsvolle erste Halbjahr gekommen", freut sich Cornelius Patt , Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG   . "Im Neukundengeschäft profitieren wir in Form eines europaweit erhöhten Interesses für Onlinekäufe, im Bestandsgeschäft wirken sich bereits zu Jahresanfang gemachte Umstellungen zur verbesserten Kundenbindung positiv aus und im weiteren Jahresverlauf wird sich die stabile Nachfrage nach Heimtiernahrung und -zubehör bestätigen."

Nachdem das Unternehmen bereits im Mai seine Umsatzprognose nach oben korrigiert hatte, wurden die Zahlen daher nochmals erhöht. Der Versender rechnet für dieses Geschäftsjahr nun mit einem Umsatzplus von 240 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr, was dann einem Umsatzvolumen von 1,75 Mrd. Euro entspricht.

Zooplus gab auch eine Änderung im Vorstand bekannt: Der bisherige Chief Commercial Officer (CCO) Florian Welz hat das Unternehmen Mitte Juli verlassen. Seine Aufgaben werden nun auf die beiden neuen leitende Managementfunktionen Category Management und Zooplus Eigenmarkenportfolio verteilt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: