Zooplus profitiert von Shutdown-Maßnahmen

von Susanne Broll

19.05.2020 Durch die Lockdownmaßnahmen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie konnte Zooplus in den vergangenen Wochen ein Umsatzplus von 21 Prozent verzeichnen.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Die Schließung der stationären Läden hatte eine verstärkte Nachfrage für Heimtierbedarf über den Onlinekanal von Zooplus zur Folge. Die Umsätze des Versenders kletterten im ersten Quartal 2020 um 21 Prozent auf 440 Millionen Euro.

Treiber des Wachstums waren vor allem Bestandskunden, die in der Krise ihre Onlinekäufe ausweiteten. Zusätzlich kamen auch viele Neukunden hinzu.

Zusatzausgaben, die das Unternehmen aufgrund des Nachfrageschubs in den vergangenen Wochen hatte, konnten durch das erhöhte Bestellvolumen pro Kunde ausgeglichen werden.

Lukrativ ist für Zooplus insbesondere das Geschäft mit exklusiven Eigenmarken im Bereich Futter und Streu. Im Vergleich zum Vorjahr konnte dieses um 34 Prozent zulegen.

Die positive Geschäftsentwicklung hat dazu geführt, dass Zooplus seine Umsatz- und Profitabilitätsziele für 2020 erhöht hat - allerdings unter der Prämisse, dass sich der Einfluss der Corona-Pandemie auf die gesamtkonjunkturelle Lage und auf die Lage des Konzerns im Laufe des Geschäftsjahres nicht wesentlich verändert.
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