Zooplus: "Wir verkaufen Glück und Zufriedenheit"

05.09.2019 - In fast jedem zweiten deutschen Haushalt lebt ein Haustier. Die Beziehung zu ihren Haustieren ist den Deutschen lieb und teuer. Wie man Futter, Spielzeug und Streu auch online vermarktet, erzählt Florian Welz, Chief Commercial Officer (CCO) des deutschen Versender-Einhorns Zooplus.
von Christina Rose
 (Bild: Zooplus AG)
Bild: Zooplus AG

Der prozentuale Online-Anteil liegt aktuell bei knapp 13 Prozent Anteil am Gesamtumsatz des Fach- und Einzelhandels für Heimtierbedarf. Damit ist das Onlinegeschäft noch ein überschaubarer Nischenmarkt. Woran liegt es, dass der Onlinehandel hier nicht recht in Schwung kommt?

Der Online-Anteil liegt nach unseren Berechnungen bei ca. 15 Prozent, je nach Land. Das heißt, dass bereits deutlich mehr Menschen Heimtierbedarf online kaufen als andere Waren (HDE ca. 10,2 Prozent Online-Umsatzanteil 2018), aber immer noch 85 Prozent der Produkte nach wie vor stationär gekauft werden. Das liegt u.a. daran, dass Pure Player, wie wir einer sind, (noch) nicht Bestandteil des täglichen und regelmäßigen Einkaufsverhaltens der deutschen Konsumenten sind und der wöchentliche Familieneinkauf, zu dem auch die Haustiere gehören, traditionell stationär getätigt wird. Aber wie gesagt, w

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