Twilio State of Personalization Report

Ethische Nutzung von KI wird Wettbewerbsvorteil

von Dominik Grollmann

19.06.2024 Die Anforderungen der Verbraucher verlagern den Fokus von Unternehmen auf prädiktive, emotional intelligente und maßgeschneiderte Interaktionen.

 (Bild: Pixabay/David Mark)
Bild: Pixabay/David Mark
Der Customer-Engagement-Anbieter Twilio   hat seinen jährlichen State of Personalization Report   vorgestellt, der die Perspektiven und Prognosen von Führungskräften aus zwölf Ländern und verschiedenen Branchen beleuchtet. Der Bericht zeigt, dass Unternehmen zunehmend auf vorausschauende, emotional intelligente und personalisierte Kundenerlebnisse setzen, wobei KI eine zentrale Rolle spielt.

Wichtige Ergebnisse:
  • 89 Prozent der Befragten sehen die ethische Nutzung von KI als Wettbewerbsvorteil.
  • 54 Prozent der Unternehmensleiter berücksichtigen Datenschutzbedenken durch robuste Kontrollen.
  • 49 Prozent der Verbraucher vertrauen Marken mehr, wenn diese die Nutzung von Kundendaten und KI offenlegen.
Die Studie hebt hervor, dass GenZ hohe Erwartungen an Authentizität und Transparenz hat, was Unternehmen dazu veranlasst, ihre Marketingstrategien anzupassen. 86 Prozent der Führungskräfte erwarten eine Verlagerung hin zu prädiktiver Personalisierung, unterstützt durch KI/ML, um maßgeschneiderte Erlebnisse zu bieten. Weitere Trends sind die Integration emotionaler Intelligenz in KI-Systeme und die Nutzung anspruchsvollerer Metriken zur Bewertung der Personalisierung.

Fast alle Unternehmen glauben an KI

Die meisten Unternehmenslenker glauben, dass ihnen KI dabei helfen wird, die Erwartungen ihrer Kunden an eine gezielte Personalisierung zu erfüllen:

  • 73 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass KI die Personalisierungs- und Marketingstrategien verändern wird.
  • 58 Prozent der Führungskräfte glauben, dass KI-Chatbots in den nächsten fünf Jahren die einflussreichste KI-gesteuerte Personalisierungstechnologie sein werden.
  • Bis 2025 erwarten 59 Prozent der befragten Unternehmen, dass ihre Teams täglich mit KI arbeiten werden.
  • 72 Prozent der Unternehmen nutzen eine Kundendatenplattform (CDP) für die Personalisierung, während 48 Prozent ein Data Warehouse verwenden. Die Stärke einer CDP bei der Verarbeitung von Echtzeit-Kundendaten geht nahtlos in die robuste, skalierbare Umgebung eines Data Warehouse über und bietet einen dynamischen Ansatz für die Personalisierung.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: