Wie sich E-Retailer auf Google Analytics 4 vorbereiten können

15.09.2022 - Spätestens im Juli 2023 müssen E-Retailer, die Google Analytics nutzen, auf ein neues System umsteigen. Was beim Wechsel zu beachten ist.
von Dominik Grollmann
 (Bild: janjf93 / pixabay.com)
Bild: janjf93 / Pixabay
Der Schock kam scheibchenweise: Bereits im Juli 2019 stellt Google mit den "App+Web Properties" eine neue Analytics-Generation vor. Allerdings nicht ohne zu erwähnen, dass es sich dabei um Beta handle und das gesamte System noch in den Kinderschuhen stecke.

Nur 14 Monate später - im Oktober 2020 - war es damit schon vorbei: "App+Web Property" wurde aus dem Beta-Stadium entlassen und in "Google Analytics 4" (GA4) umgetauft. Schon die Namensgebung machte klar, dass es sich fortan um den offiziellen Nachfolger des bisherigen Systems (Universal Analytics) handele. Zumal alle neuen Projekte automat

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: