Konsumverhalten

Zielgruppenanalyse: So kommt Nachhaltigkeit als Werbebotschaft an

02.02.2022 - Das Potenzial an Menschen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, ist riesig in der deutschen Bevölkerung. Doch Werbebotschaften zu diesem Thema kommen nicht bei jedem gut an.
von Frauke Schobelt
 (Bild: Pixabay/harishs)
Bild: Pixabay/harishs
Digital und OOH-Vermarkter Ströer   hat untersucht, wie an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppen ticken und welche Motivatoren sie mitbringen, um nachhaltig zu handeln. Die Studie   gibt Aufschluss über ihr Alltagsverhalten, den Konsum und die Einstellung zu Werbung und Marken. Sie basiert auf einer Datenanalyse aus qualitativen Online-Gruppen und einer quantitativen Online-Befragung mit 2058 TeilnehmerInnen.

Sieben unterschiedliche Nachhaltigkeitstypen hat Ströer dabei identifiziert - ein Potenzial von rund 33 Millionen Menschen in der deutschen Bevölkerung:
  • MissionarInnen
  • ÄsthetikerInnen
  • VerwerterInnen
  • MinimalistInnen
  • ErbauerInnen
  • Genüsslinge
  • und NachhaltigkeitskäuferInnen
Diese Nachhaltigkeitsty

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