Deutschlandstudie Retouren: UX-Fehler befeuern Rücksendungen

24.10.2019 - Warenrücksendungen sind im Onlinehandel eine der größten Gewinnvernichter. Ein nicht geringer Teil davon ist jedoch auf fehlerhafte Kundenkommunikation zurückzuführen, wie unsere exklusive Deutschlandstudie ermittelt hat.
von Joachim Graf
 (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0
In Deutschland wurde 2018 im Durchschnitt etwa jedes sechste ausgelieferte Paket und jeder achte bestellte Artikel zurückgeschickt, so die Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Uni Bamberg   . Ein teures Vergnügen für den Onlinehandel sind die 286 Millionen Pakete, die im weltweiten Onlinehandel jährlich zurückgeschickt werden.

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Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Geschlecht

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Ein retournierter Artikel verursacht schließlich im Mittel Kosten in Höhe von 11,24 Euro   (5,67 Euro Transportkosten + 5,57 Euro Bearbeitungskosten), eine Retourensendung Kosten in Höhe von 19,51 Euro (9,85 Euro Transportkosten + 9,66 Euro Bearbeitungskosten). Als relevanteste Kostentreiber nennen die Teilnehmer

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