Deutschlandstudie Retouren: UX-Fehler befeuern Rücksendungen

24.10.2019 - Warenrücksendungen sind im Onlinehandel eine der größten Gewinnvernichter. Ein nicht geringer Teil davon ist jedoch auf fehlerhafte Kundenkommunikation zurückzuführen, wie unsere exklusive Deutschlandstudie ermittelt hat.
von Joachim Graf
 (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0
In Deutschland wurde 2018 im Durchschnitt etwa jedes sechste ausgelieferte Paket und jeder achte bestellte Artikel zurückgeschickt, so die Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Uni Bamberg   . Ein teures Vergnügen für den Onlinehandel sind die 286 Millionen Pakete, die im weltweiten Onlinehandel jährlich zurückgeschickt werden.

Preview von Gründe für Retouren im deutschen E-Commerce nach Geschlecht

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Ein retournierter Artikel verursacht schließlich im Mittel Kosten in Höhe von 11,24 Euro   (5,67 Euro Transportkosten + 5,57 Euro Bearbeitungskosten), eine Retourensendung Kosten in Höhe von 19,51 Euro (9,85 Euro Transportkosten + 9,66 Euro Bearbeitungskosten). Als relevanteste Kostentreiber nennen die Teilnehmer

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: