Tausendkind wird Teil von Weltbild

von Susanne Broll

08.06.2020 Die Düsseldorfer Droege-Gruppe hat den insolventen Baby- und Kinderartikel-Versender Tausendkind übernommen. Dieser wird in die Weltbild-Gruppe integriert, die seit 2017 zu 100 Prozent zu Droege gehört.

 (Bild: Tausendkind, Screenshot)
Bild: Tausendkind, Screenshot
Erst Ende März hatte Tausendkind   infolge der Corona-Pandemie Insolvenz anmelden müssen, mit der Übernahme durch die Droege Group   ist nun die angestrebte Sanierung gelungen. Der Spezialversender soll das Onlinegeschäft der Weltbild-Gruppe   ergänzen und stärken. Die Übernahme von Tausendkind ist der nächste Schritt in der Buy-and-Build-Strategie von Droege für Weltbild. Ziel dieser ist es, mit ergänzenden Marken entlang bestimmter Trends Ratgeberwelten für die Kunden von Weltbild zu schaffen. 2019 kaufte Droege beispielsweise den renommierten Gartenbedarfversender Gärtner Pötschke   , der den Bereich 'Natur' bedient. Tausendkind soll den Trend 'New Generations' abdecken.

"Tausendkind bietet Weltbild-Kunden ein sorgfältig ausgewähltes und liebevoll kuratiertes Sortiment - von den ersten Laufschuhen über zahlreiche Textilien, Geschenke zu verschiedenen Anlässen bis zu komplett eingerichteten Kinderzimmern", freut sich Christian Sailer , CEO der Weltbild-Gruppe. "Unsere Erziehungsratgeber, DIY-Vorschläge zur Freizeitgestaltung sowie unser Schulbuchangebot bilden die dazugehörige Medien-Klammer." Langfristig soll das Produktangebot zu einem "Kinderkosmos" erweitert werden.

Tausendkind soll unter dem Dach der Weltbild-Gruppe als Marke positioniert werden und wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Tausendkind wurde 2010 von Anike von Gagern und Kathrin Weiß als Onlineshop für Baby- und Kinderartikel gegründet. Das Angebot umfasst neben Kleidung, Schuhen und Modeartikeln auch Möbel, Spielzeug, Deko und Bastelmaterial für Kinder. Neben Produkten anderer Hersteller bietet Tausendkind auch Eigenmarken an. Zum Service des Versenders gehört eine fundierte Information und Beratung im Webshop, in einem kuratierten Magazin und einem eigenen Webblog, im Customer Service Center sowie auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Das Unternehmen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Im Jahr 2019 erzielte Tausendkind einen Umsatz von ca. 50 Mio. Euro.

Die Weltbild-Gruppe erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 450 Mio. Euro. Mit ihren Marken Weltbild, Jokers   , Bücher.de   , Gärtner Pötschke und Orbisana   ist sie einer der größten Multichannelhändler in der DACH-Region im Bereich Media- und Non-Media-Produkte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: