Diese Trends treiben den D2C- Versandhandel

22.09.2022 - Gerade während der Pandemie haben viele E-Retailer den Direct-to-Consumer(D2C)-Handel für sich entdeckt. Wir haben neun Trends identifiziert, die diesen Markt prägen.
von Christina Rose
 (Bild: Pixabay/ nattanan23)
Bild: Pixabay/ nattanan23
D2C ist ein Trend, der von Herstellern und KonsumentInnen befeuert wird, wie eine Studie von Publicis Commerce Germany   und ECC Köln   zeigt: 49 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben in den vergangenen sechs Monaten direkt bei Markenherstellern gekauft. Dieser Trend wird sich mit künftigen Käufergenerationen noch verstärken, denn in der Generation der 18- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 66 Prozent.

Die Vorteile eines eigenen Onlineshops für Hersteller und Marken:
  • Die direkte Ansprache und der direkte Zugang zu KundInnen und damit wertvolle First-Party-Daten aus eigenen Kanälen
  • Erschließung neuer Zielgruppen und Stärkung der Kundenbindung durch vollständiges Sortiment und bessere Produktverfügbarkeit
  • Veränderte Kaufgewohnheiten und Customer Journey bestärken die D2C-Entwicklung: VerbraucherInnen suchen eigenständig im Web nach Marken und Produkten und treten aktiv mit ihnen in Kontakt
  • Mehr Kontrolle über die allgemeine Online-Darstellung der eigenen Marke
  • Zusätzliche Kontrolle über die Online-Beschreibung der Produktdetails der eigenen Marke
  • Größere Gewinnmarge durch Wegfall der Provision an Zwischenhändler

Schwerwiegende Krisen wie die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg zeigen, wie wichtig es ist, schnell und unabhängig von Intermediär

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen